Erstmals nahm eine Schülergruppe des Anno-Gymnasiums am ganztägigen Bonner Mathematikturnier der Universität Bonn teil, welches in diesem Jahr ausnahmsweise dezentral per Videokonferenzen ausgerichtet wurde.

Marcel Prahl, Natasha Taylor, Nina Heise, Pascal Horn und Rabea Fasel haben sich schon im letzten Schuljahr auf den Wettbewerb vorbereitet und den äußerst anspruchsvollen Aufgaben gestellt, die auch für die beiden betreuenden Lehrer, Knut Leiß und Robert Schwick, herausfordernd waren.
Matheturnier2
Am Ende konnte sich das Siegburger Team, welches übrigens das einzige aus Siegburg und Troisdorf war, gegen das starke internationale Feld der anderen Gruppen nicht durchsetzen, was aber den Spaß an der Teilnahme nicht minderte. Die fünf Schülerinnen und Schüler wussten die Herausforderung zu schätzen und fanden vor allem das kooperative Wettbewerbsformat in der Gruppe angenehm.

Mathematikturnier4


Und der eine oder die andere hat sich schon jetzt vorgenommen, mit den Erfahrungen aus diesem Jahr auch 2021 wieder mit dabei zu sein...


Informationen zum Turnier unter https://www.mathematics.uni-bonn.de/mathematik-in-bonn/schulportal/bonner-mathematikturnier