Chemie

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Chemie!

C Ziele unseres Chemieunterrichtes

Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler in eine neue Welt – die Welt der Teilchen und Reaktionen.KühlschrankUnsere Reise beginnt in der Sekundarstufe 1 in Klasse 7 mit einem Blick in den heimischen Kühlschrank und die Küchenschränke. Der Alltag ist Chemie!

Mit steigendem Kenntnisstand widmen wir uns umfangreicheren Problemstellungen aus Alltag und Technik und lernen beispielsweise wie unsere Vorfahren Metalle gewinnen konnten und vergleichen dies mit unseren heutigen, hochtechnisierten Verfahren. Auch unser eigener Körper wird im Unterricht zum Gegenstand der Betrachtung – auch wir sind Chemie!

Wir stellen experimentelle Fragen an die Natur, die Natur gibt uns Antworten – Natur ist Chemie!

In der Oberstufe wird dieser Weg konsequent fortgeführt, wir bieten Grund- und Leistungskurse in Chemie an.
In der Oberstufe sind die komplexeren Fragestellungen in Vordergrund, wie:

• Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?
  • Warum ist ein Farbstoff farbig und warum verliert die Jeans ihre Farbe nicht (oder doch)?
  • Wie kann man einen Kunststoff passend zum Einsatzzweck designen?

Wir sehen also – Alles ist Chemie!

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Links.

Offizielle Informationen zum Zentralabitur Chemie