Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in

• die Einführungsphase (1. Jahr der Oberstufe, 11-12 i.d.R. dreistündige Grundkursfächer)
  • die Qualifikationsphase (2. und 3. Jahr der Oberstufe, zwei fünfstündige Leistungskursfächer und mindestens 7-8 i.d.R. dreistündige Grundkursfächer)
  • die Abiturprüfung (nach Zulassungsentscheidung, Prüfung in den beiden Leistungskursfächern und zwei zu Beginn des zweiten Jahres der Qualifikationsphase festgelegten Grundkursfächern).
Übersicht Bildungsgang

Die gymnasiale Oberstufe wird i.d.R. in drei Jahren durchlaufen. Die einmalige Wiederholung eines Jahres der Oberstufenlaufbahn ist möglich. Kann nach vier Jahren in der Oberstufe die Zulassung zur Abiturprüfung nicht mehr erreicht werden, muss die Oberstufe verlassen werden (Höchstverweildauer). Eine einmalige Wiederholung der Abiturprüfung ist möglich.

Tutoriat

Allen Schülern wird über die Fachlehrkraft in einem Kurs eine direkte Bezugsperson an die Seite gestellt, die als erster Ansprechpartner für alle kleinen und großen Sorgen zur Verfügung steht (Tutor). Die Tutorin/ der Tutor arbeitet eng mit den Beratungsteams und dem Oberstufenkoordinator zusammen.

Beratungsteams

Jede Jahrgangsstufe wird von einem Beratungsteam geführt. Alle Fragen zu Laufbahnen und Wahlen, sowie die Organisation des Jahrgangs liegen in den Händen der Beratungsteams. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur.

Oberstufenkoordinator

Der Oberstufenkoordinator steuert die Abläufe der Oberstufe, unterstützt die Beratungsteams in ihrer Arbeit und ist Ansprechpartner aller Oberstufenschüler. Er erstellt die Klausur- und Prüfungspläne und entscheidet über Beurlaubungsanträge.