Beratung ist ein zentrales Element unserer Schulkultur. Denn das faire und vertrauensvolle Miteinander in der Schulgemeinschaft und eine konstruktive Erarbeitung von Perspektiven und individuellen Bildungsgängen schaffen ein positives Schulklima und begünstigen die Motivations- und Begabungsentwicklung. Beratung fördert die Autonomie der Schülerinnen und Schüler und schafft Rahmenbedingungen für engagiertes Arbeiten und erfolgreiches Lernen. Wir bieten zahlreiche Beratungs-angebote für Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern, um Entscheidungshilfen bei der Wahl der Schullaufbahn oder bei der Studien- und Berufsorientierung zu geben. Auch wenn es Probleme gibt, sollte man darüber mit den Beteiligten sprechen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten, evtl. unter Hinzuziehung eines Moderators/ einer Moderatorin. Manchmal ist es hilfreich, eine schriftliche Zielvereinbarung zu treffen, bei der die Etappenziele überprüft werden.

Beratungsgespräche beruhen immer auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und der Verschwiegenheit. Ansprechpartner für eine Beratung sind grundsätzlich alle Lehrkräfte, die Klassenleitungen, die Stufenleitungen und die Schulleitung.

Erprobungsstufe

Sucht- und Gewaltprävention