Die Säulen des Ganztags

Im Laufe der letzten Jahre haben wir unseren Ganztag konzeptionell immer wieder angepasst, weiter ausgebaut und gestaltet. Dabei haben sich grundsätzlich drei bzw. vier wesentliche Säulen als Eckpfeiler unseres Ganztags entwickelt. Schon seit 2016 ist es so für Familien deutlich einfacher, Schule, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Und unser Konzept bietet Unterstützung, wo diese notwendig, sinnvoll und/oder gewünscht wird.

1. Säule: Förderkurse
Wenn es einmal schwierig wird, bieten Förderkurse unseren Schülerinnen und Schüler in allen Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik und 2. Fremdsprache) und allen Jahrgangsstufen Unterstützung an. Dabei werden die Förderkurse ausschließlich von Fachlehrerinnen und -lehrern unterrichtet.

2. Säule: Lernzeiten
Von Montag bis Freitag können Lernzeiten zur Anfertigung der Lernaufgaben (Hausaufgaben) besucht werden. Somit hat jeder grundsätzlich die Möglichkeit seine Lernaufgaben in der Schule zu erledigen. Dabei helfen sowohl Lehrerinnen und Lehrer und weiteres speziell geschultes Personal, wie auch ein Team von zu Lerncoaches ausgebildeten Schülerhelferinnen und –helfern aus der Oberstufe, wenn dies gewünscht wird.

3. Säule: Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften (AGs) runden unser Angebot durch weitere reichhaltige Möglichkeiten ab. Hier kann jeder seinen Interessen folgen, Neues ausprobieren oder seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen. Dabei arbeiten wir u.a. auch mit Siegburger Sportvereinen, der Humperdinck-Musikschule und der Volkshochschule eng zusammen.

Daneben haben unsere Schülerinnen und Schüler aber auch die Möglichkeit ihr eigenes privates Engagement in unseren Ganztag einzubinden:

4. Säule: Kleine Kooperationen
Mit Hilfe von „Kleinen Kooperationen“ ist es jedem möglich, private Aktivitäten in unseren Ganztag zu integrieren. Dadurch muss niemand auf liebgewordene Hobbies oder eigene individuelle Förderung jenseits unseres Ganztags verzichten, sei es beim eigenen Sportverein, bei der eigenen Musikschule, den Pfadfindern, kreativen Werkstätten u.ä.m.. Hier pflegen wir eine Anerkennungskultur zu Gunsten unserer Schülerinnen und Schüler.

Bildung für die Zukunft

Das Anno-Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule und nimmt damit die Herausforderungen an eine Bildung für die Zukunft unserer Schüler in die Hand.

Eine Ganztagsschule bietet Chancen, kann individuell stärker fördern und mögliche Schwächen frühzeitiger erkennen. Die Erlangung fächerübergreifender Kompetenzen, das soziale Lernen und die Förderung von Teamfähigkeit und Kreativität unserer Schüler stehen dabei auch in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Zentrum unserer Arbeit.

Für unser Konzept zum gebundenen Ganztag bedeutet dies vielfältige auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmte Maßnahmen:

• den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gestalten und gelingen helfen,
  • die individuelle Entwicklung des Kindes noch stärker in den Blick nehmen und eine ganzheitliche Entwicklung fördern
  • Potenziale erkennen
  • Persönlichkeiten stärken
  • Entfaltungsmöglichkeiten schaffen

Ganztag Kontakt

Für Informationen, Fragen und Anregungen rund um den Ganztag steht Ihnen unsere Ganztagskoordinatorin im Büro der Sekundarstufe I zur Verfügung.

Angelika Schneider, StD´
a.schneider@anno-gymnasium.de