Europa am Anno - Ziele der Europaschule

Als junge Europäerinnen und Europäer möchten wir erfahren, was es bedeutet in einem vereinigten Europa zu leben.

• Wie können wir besser zusammenarbeiten?
  • Worüber wollen wir uns austauschen?
  • Was bedeutet europäische Identität?

Zertifizierung als Siegburgs erste Europaschule im Landtag

Warum sind wir Europaschule?

• Unser Leitbild (Vielfalt, Individualität, Gemeinschaft) verkörpert die europäischen Werte.
  • Langjährige vielseitige europäische Austauschprogramme und ausgezeichnete internationale Projekte
  • Bilingualer Bildungsgang und Auslandspraktika

Welche Aktivitäten finden an unserer Europaschule statt?

Wer ist aktiv an der Europaarbeit beteiligt?

Europa AG am Anno

In der Europa-AG beschäftigen wir uns mit verschiedenen Ländern, Sprachen und Menschen Europas – die Schwerpunkte setzen wir natürlich selbst. Wir organisieren europäische Events und Wettbewerbe und berichten auf Instagram und der Homepage über europäische Themen und Aktivitäten an unserer Europaschule. In diesem Zusammenhang sind auch persönlichen Begegnungen und hoffentlich auch mindestens eine Exkursion geplant.

Innerhalb unserer AG Treffen wir uns auch mit weiteren Kooperationspartnern unseres Netzwerkes. Mithilfe von öffentlichen Gestaltungen an unserer Schule stellen wir uns als Europaschule dar.

Europa-Team am Anno

Das Europateam koordiniert vielfältige große Aktionen wie den Europatag am Anno Gymnasium und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der gesamten Schulgemeinschaft zusammen. Das Europateam tagt regelmäßig und ist Teil des inneren und äußeren Europanetzwerkes der Schule.

Projektkurs Europa

Ziel ist die Simulation der Arbeit im europäischen Parlament. Zu einem aktuellen politischen Thema werden Positionen erarbeitet, Reden entworfen und gehalten und die Schülerideen mit der Realität im Parlament verglichen. Hierbei sollen per E-Twinning SchülerInnen aus dem europäischen Ausland als Partner gefunden werden, um auch die internationale Perspektive zu gewinnen. Dafür muss mindestens zweisprachig (Deutsch und Englisch) gearbeitet werden.“

In welchen Netzwerken sind wir als Europaschule aktiv?

• Kooperationspartnerschaften
  • Netzwerk der Europaschulen
  • Netzwerk Bildung Digital

Schwerpunkt Europa in den schulinternen Curricula

Wir beschäftigen uns aufgrund der Wünsche der Schülerinnen und Schüler und den konzeptionellen Vorgaben einer zertifizierten Europaschule inhaltlich insbesondere im Unterricht in einer Vielzahl von Fächern mit den vielseitigen Facetten eines bunten und chancenreichen Europa – reflektieren in diesem Zusammenhang aber auch entsprechenden Herausforderungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Europaarbeit wurden durch die entsprechenden Fachschaften in einem Europacurriculum systematisch dokumentiert.

Sonstige Aktivitätsfelder im Bereich Europa

• Initiative und Mitarbeit bei der Bewerbung “Europaaktive Kommune Siegburg”
  • Planspiele Europäische Union und Europäisches Parlament
  • Regelmäßige Teilnahme an Europäischen Wettbewerben

Newsbeiträge Europa

Juniorwahl 2024 – Europawahl

Die erste Chance für viele unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Stimme abzugeben!  Am vergangenen Sonntag, den 9. Juni, stand die Europawahl an. Somit hatten auch unsere

„Mein Europa und ich“

Annrike Lüdtke-Handjery und Lore Loisen aus der 8a berichten von ihrem Workshop am Gustav-Stresemann-Institut: Zum Anlass des alljährlichen Europatages am 9.Mai haben wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a vom Anno-Gymnasium zwei Wochen später an einem Workshop-Angebot des Gustav-Stresemann-Instituts teilgenommen.

Un petit bonjour de Lyon

Wir sind gut in Frankreich angekommen und haben einen ersten ereignisreichen Tag erlebt: mit einem Empfang im Lycée Blaise Pascal und einem zweiten beim Bürgermeister