Alle SuS der Klassen 9, sowie alle neu in die EF aufgenommenen Schülerinnen und Schüler werden in einer eigenen Veranstaltung mit der Nutzung von LuPO vertraut gemacht. Sie erhalten eine Planungsdatei zur eigenen Bearbeitung, die dann zur Grundlage der Wahlberatung mit den Beratungslehrern genutzt wird.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Kurswahl durch die Beratungsteams unterstützt. Dabei wird das Programms LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) genutzt. Es ist ein vom Schulministerium zur Verfügung gestelltes Hilfsmittel zur Planung der Schullaufbahn und erlaubt eine vollständige und übersichtliche Planung der gesamten Oberstufe vor Eintritt in die EF.

Aufgabenfelder

Die Fächer, die in der gymnasialen Oberstufe zur Wahl stehen, sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet, die sie nach Fächergruppen zusammenfassen. Alle drei Aufgabenfelder müssen in der Schullaufbahn und der Abiturprüfung entsprechend der APO-GOSt repräsentiert sein.

Das Aufgabenfeld umfasst die Sprachen und den künstlerisch / musischen Sektor (incl. Literatur / Band / Theater). Im Einzelnen bieten wir die folgenden Fächer zur Wahl an:

• Deutsch (D), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Englisch (E), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Französisch (F), wählbar als GK und Abiturfach
  • Latein (L), wählbar als GK und ggf. als Abiturfach
  • Italienisch (I) (ab EPh), wählbar als GK und Abiturfach
  • Japanisch (J) (ab EPh), wählbar als GK und Abiturfach
  • Musik (Mu), wählbar als GK und Abiturfach
  • Kunst (Ku), wählbar als GK
  • Theater (Th), Literatur( Li), Band (Bd), wählbar in Q1, als Ersatz/ Ergänzung für Mu/ Ku

Aus diesem Aufgabenfeld bieten wir zur Wahl an:

• Geschichte (Ge), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Sozialwissenschaften (Sw), wählbar als GK
  • Philosophie(Pl), wählbar als GK
  • Erdkunde (Ek), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Erziehungswissenschaft (PA), wählbar als GK und ab Q1 als LK

Die Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften sind Pflichtfächer in der gymnasialen Oberstufe. Werden Sie nicht mindestens in EPh und Q1 gewählt, muss ein Zusatzkurs in Q2 belegt werden.

Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld beinhaltet die Fächer:

• Mathematik (M), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Physik (Ph), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Biologie (Bi), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Chemie (Ch), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Informatik (If), wählbar als GK und ab Q1 als LK
  • Religion (evangelisch und katholisch), wählbar als GK und Abiturfach
  • Sport (Sp), wählbar als GK und ab Q1 als LK

Belegverpflichtungen in der EF

In der Einführungsphase sind folgende Kurse zu belegen:
Im Pflichtbereich neun Grundkurse und zwar Deutsch, Mathematik, eine in der Sekundarstufe I begonnene Fremdsprache, Kunst oder Musik, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, ein naturwissenschaftliches Fach (Biologie, Chemie, Physik), Religionslehre und Sport. Neuntes Pflichtfach ist entweder eine weitere Fremdsprache oder ein weiteres Fach aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld.

Die Verpflichtung zur Belegung einer weiteren Fremdsprache kann auch durch die Belegung eines in der Fremdsprache unterrichteten Sachfaches erfüllt werden.

Im Wahlbereich werden weitere Grund- und Vertiefungskurse gewählt, bis zur Erreichung von mind. 34 WStd.

Schwerpunktbildung

Unter Schwerpunktbildung versteht man die Festlegung auf entweder zwei naturwissenschaftliche Fächer oder zwei Fremdsprachen, die bis zum Abitur fortgeführt werden. Es ist auch möglich sowohl zwei Fremdsprachen, als auch zwei Naturwissenschaften zu belegen. In diesem Fall wird bei der Zulassung zur Abiturprüfung die für den Schüler günstigere Variante zu Grunde gelegt.

Wahl der Abiturfächer

Die Festlegung der Abiturfächer erfolgt zu Beginn der Q2. Erstes und Zweites Abiturfach sind die Leistungskurse. Drittes und Viertes Abiturfach können nur Kurse sein, die seit Beginn der Q1 Fächer mit Klausurbelegung waren.

Die vier Abiturfächer müssen zwei weitere Bedingungen abdecken:

• Die drei Aufgabenfelder müssen mit den vier Abiturfächern repräsentiert werden (sprachliches Aufgabenfeld, gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld und mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld).
  • Aus der Fächergruppe Deutsch, eine Fremdsprache, Mathematik müssen zwei Fächer unter den vier Abiturfächern vertreten sein.