Schülersprechstunde

Wie an vielen anderen Siegburger Schulen bietet der Deutsche Kinderschutzbund Siegburg auch bei uns am Anno eine Schülersprechstunde an.
Durch das Angebot eines stabilen und kontinuierlichen, schulfremden Ansprechpartners, der durch seine fachliche und menschliche Präsenz dem Schüler eine Möglichkeit anbietet, im Rahmen eines geschützten Rahmens, Sorgen und Probleme zu besprechen und zu bearbeiten, wird eine zusätzliche pädagogisch-therapeutische Unterstützung geschaffen, als Ergänzung zu den bereits installierten schulischen Angeboten.

Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Hauptadressaten sind die Schüler und Schülerinnen der Schule.

Darüber hinaus steht die Schülersprechstunde dem Lehrerkollegium sowie bei Bedarf den Eltern / Erziehungsberechtigten als Beratungsmöglichkeit zur Verfügung.

Die Schülersprechstunde orientiert sich am Konzept der Systemischen Beratung, die sich aus der systemischen Familientherapie entwickelt hat. Sie beinhaltet beraterische Unterstützung von unterschiedlichen Systemen, basierend auf systemischer Grundlage. Theoretischer Hintergrund sind u.a. die Systemtheorie, Kommunikationstheorie sowie die Erkenntnisse und Methoden verschiedener familientherapeutischer Schulen. Bei systemischer Beratung geht es primär um das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des Einzelnen innerhalb und mit seinem jeweiligen sozialen Systems. Zur Betonung dieser Vorgehensweise wird systemische Beratung häufig auch als „ressourcenorientierte Beratung“ bzw. „lösungsorientierte Beratung“ bezeichnet.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind als individuelle Menschen eingebunden in einer sozialen Welt. Ziel ist, sie in ihrer Gesamtheit zu begreifen und auf diese Weise ihre Probleme und Schwierigkeiten zu verstehen. Gemeinsames Entdecken vorhandener Ressourcen, Entwickeln von Lösungswegen, Antworten finden, Isolationen überwinden und Stärkung der gesunden und kreativen Kräfte und Fähigkeiten des Einzelnen aber auch der beteiligten Systeme, wie Schule und Elternhaus sind fester Bestandteil des Konzeptes. Die Motivation für Veränderung der Betroffenen wird aufgegriffen und gemeinsam werden Lösungen entwickelt und fachlich begleitet.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Angebotes ist, wenn notwendig und gewünscht, eine Vernetzung zu anderen Helfer- und Unterstützungssystemen, zur Stärkung und Stabilisierung des Hilfesuchenden.

Frau Sarah Szombati, die die Schülersprechstunden am Anno durchführt, ist verheiratet, hat selbst drei Kinder und arbeitet in der Psychotherapeutischen Praxis Kosgalwies in Siegburg. Sie ist ausgebildete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Verhaltenstherapie und kann auf ein breites Spektrum an Erfahrungen zurückgreifen, u.a. aus ihrer Tätigkeit beim Jugendamt, dem Autismus-Therapie-Zentrum und der Uni Klinik Köln.

Die Schülersprechstunden bei Frau Szombati findet mittwochs in der Zeit von 09:30-11:30 im Schülersprechzimmer statt. Zusätzlich online nach Absprache über Teams. Und auch über unser schulinternes Netzwerk ist sie für jeden Schüler und jede Schülerin jederzeit digital erreichbar.