Bilingualer Bildungsgang

Neben dem vielseitigen Fremdsprachenangebot des Anno-Gymnasiums legt die bilinguale Ausbildung einen zusätzlichen Schwerpunkt auf eine intensivere Beherrschung der Englischen Fremdsprache über den regulären Rahmen hinaus. Kern des bilingualen Unterrichts bilden die Sachfächer Erdkunde, Geschichte und Politik, welche auf Englisch mit deutschen Anteilen unterrichtet werden. Ein hohes Interesse für diese Sachfächer ist daher neben Sprachbegabung und Kommunikationsfreude eine wichtige Voraussetzung.

Europaschule

Als junge Europäerinnen und Europäer möchten wir erfahren, was es bedeutet in einem vereinigten Europa zu leben. Eine unserer SV-Initiativen führte 2021 zur Zertifizierung als erste Europaschule in Siegburg. Die intensive Europaarbeit innerhalb unserer Europaschule aber auch in den internationalen Netzwerken hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Dies es der gesamten Schulgemeinschaft ermöglicht durch unsere vielseitige internationale Kooperation, der interkulturellen ERASMUS+ Projektarbeit und auch der regelmäßigen Teilnahme an europäischen Planspielen und Wettbewerben Europa am Anno erlebbar zu machen.

MINT-Förderung

Die MINT-Förderung am Anno-Gymnasium hat das Ziel, Potentiale der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu entdecken und Voraussetzungen für eine bestmögliche Entfaltung zu bieten. Wir bieten alle MINT-Fächer als Leistungskurse an, geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen und haben aktuell mehr als 10 Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich. Wir arbeiten mit zahlreichen externen Partnern zusammen und profitieren von Netzwerken wie MINT-EC, MINT-Zukunft-Schafften und zdi - Zukunft durch Innovation.

Fördern und Fordern

Das Recht auf individuelle Förderung ist für jede Schülerin und jeden Schüler im NRW-Landesschulgesetz verankert (Paragraph 1, Absatz 1). Den Lehrkräften und der Schulleitung am Anno-Gymnasium ist es deshalb sehr wichtig, alle unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen und sie individuell und persönlich zu begleiten und zu beraten. Unser Ziel ist es, die individuellen Interessen und besonderen Begabungen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zu erkennen und alle entsprechend zu fördern. Dieses Konzept wird allgemein unter dem Begriff Begabungsförderung zusammengefasst.

Sprachen

Es ist uns wichtig, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit neben dem Deutschen mindestens zwei Sprachen beherrschen, um für ein vereintes Europa und die globalisierte Welt fit zu sein. Somit können an unserer Schule bis zu fünf Fremdsprachen im Unterricht erlernt werden: Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Japanisch.