Suche
Close this search box.

Geschichte

Wer bin ich? – Wo komme ich her? – Warum unterscheiden sich Traditionen? – Was bedeutet das für das Heute? 

Hilft mir dieses Wissen, gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen?

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Geschichte!

Geschichte gehört zu den Gesellschaftswissenschaften. Es setzt sich also mit unserer Gesellschaft auseinander. Dabei geht es aber nicht – wie so oft fälschlich angenommen – darum, Daten und Ereignisse aneinanderzureihen. Nein! Das Unterrichtsfach Geschichte lässt für die Schülerinnen und Schüler unter anderem erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind. Es erklärt, wie sich diese entwickelt haben und welche dieser Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hineinwirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch unser Urteilen und Handeln sowie unsere Pläne für die Zukunft beeinflussen. Geschichte lehrt uns darüber hinaus auch, fremde Ansichten und Kulturen zu verstehen und vielleicht von deren Lösungsansätzen für spezifische Probleme zu profitieren.

Der Geschichtsunterricht vermittelt also ein Geschichtsbewusstsein und lässt die Schüler*innen verstehen und hinterfragen, woher sie kommen, warum ihre Heimat und die Welt so ist, wie sie ist und welche Problemlösungsansätze unter welchen Bedingungen zu positiven oder negativen Folgen geführt haben.

Kurzum, es gibt viele gute Gründe, sich mit Geschichte zu beschäftigen und neugierig darauf zu sein, denn aus dem “Schnee von gestern” können wir viel lernen.

Im sechsten Schuljahr setzt das Fach Geschichte am Anno neu ein. Es wird in den Klassen 6, 7, 8 und 10 zweistündig unterrichtet. Der bilinguale Unterricht setzt in den ANNO+ bilingualen Klassen in der achten Klasse ein und wird durch eine zusätzliche Profilstunde verstärkt. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier Bilingualer Bildungsgang – Anno-Gymnasium.

Jahrgangsstufe

Themen

6

Einführung ins Fach, Frühzeit, Antike

·         Was ist Geschichte?

·         Steinzeit und Menschheitsgeschichte

·         Frühe Kulturen und erste Hochkulturen – das Beispiel Ägypten

·         Antike Lebenswelten – griech. Polis und das Imperium Romanum

7

Mittelalter und Frühe Neuzeit

·         Lebenswelten des Mittelalters – Herrschaft, Ständegesellschaft, Lebensformen (Burg, Kloster, Land, Stadt)

·         Städte und Handel im Mittelalter

·         Kulturbegegnungen und Religion im Mittelalter; Kreuzzüge

·         Frühe Neuzeit: Neue Zeiten, neue Welten (Renaissance, Humanismus, Entdeckungen und Eroberungen)

·         Reformation und Glaubenskonflikte

8

Das „lange 19. Jahrhundert“

·         Absolutismus und Französische Revolution Absolutismus

·         Vormärz und Revolution 1848

·         Industrialisierung und soziale Frage

·         Imperialistische Expansion in Afrika

·         Erster Weltkrieg

10

Das „kurze 20. Jahrhundert“

·         Weimarer Republik

·         Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

·         Internationale Verflechtungen seit 1945

·         Gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland seit 1945

In der Sekundarstufe II wird das Fach Geschichte auf Deutsch oder Englisch drei-stündig im Grundkurs bzw. fünfstündig im Leistungskurs (nur auf Deutsch) unterrichtet

Themen:

  • Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
  • Islamische Welt- christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit
  • Die Menschenrechte in historischer Perspektive
  • Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
  • Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
  • Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert
  • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne

 Schulcurricula: folgen

Geschichte am Anno heißt Geschichte erleben!

  • Vielfältige Exkursionen in allen Jahrgangsstufen
  • Besuch EL-DE-Haus/NS-DOK
  • Schule der Vielfalt
  • Schule ohne Rassismus
  • Gedenkveranstaltungen
  • Holocaust-Didaktik und Erinnerungskultur
  • Gedenkstättenfahrten zum Beispiel nach Buchenwald
  • Zeitzeugengespräche
  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Antirassistische Bildungsarbeit
  • Siegburg sagt nein

Der Unterricht basiert in der Sekundarstufe I auf den Lehrwerken der Reihe Geschichte und Geschehen – Klett Verlag. In der Sekundarstufe II wird mit im Grundkurs mit Buchners Geschichte – C.C. Buchner Verlag und im Leistungskurs mit Zeiten und Menschen – Schoeningh Verlag gearbeitet.