Am Freitag, den 17.05.2024, prämierte die Anno-Denkfabrik die Klassensieger der fünften und sechsten Klassen im Wettbewerb um die beste Einreichung für „Das Königreich Anno bewirbt sich auf den EU-Beitritt“. Hierfür erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes in ihren Politik- oder Erdkundestunden zunächst die Beitrittskriterien der EU und prüften diese für das im Zuge von „Schule als Staat“ entstehende „Königreich Anno“ und dessen bereits elaborierte Verfassung. Hierbei entstanden sorgfältig gestaltete Bewerbungsvideos, von denen jede Klasse per demokratischer Abstimmung eine Version ins Rennen um den Gesamtsieg schickte.
Die Denkfabrik, vertreten durch Jochen Peters, Marius Baucke und Jessica Gillenkirch, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, vor allem aus den Jahrgängen 9 und 10, wählte unter den Einreichungen die besten drei Videos aus. Bewertet wurden Kriterien wie eine stringente Argumentation, ein Bezug zur Anno-Verfassung, Verständlichkeit sowie eine ansprechende mediale und sprachliche Gestaltung. Susanne Wolff, die ebenfalls in der Denkfabrik mitarbeitet, vertrat den Förderverein, welcher die Preise finanzierte. Alle Klassensieger erhielten Süßigkeiten und die besten drei Plätze konnten sich über eine Finanzspritze für die anstehenden Projekttage von „Schule als Staat“ vom 20.-22.06.2024 freuen.
Während der Preisverleihung schauten alle Klassensieger gemeinsam mit den Vertretern und Vertreterinnen der Denkfabrik sowie Schulleiter Sebastian Kaas und Europakoordinator Achim Werner die besten drei Videos gemeinsam an. Für ihren dritten Platz wurde die Gruppe der 5b mit einem Gutschein über 30 Annonianische Kronen belohnt. Die Annonianischen Kronen stehen als Währung des Staates „Königreich Anno“ während der anstehenden Projekttage im Wechselkurs 1:1 zum Euro. Die Vertreterinnen der Klasse 5e erhielten für ihren 2.Platz 50 dieser Kronen, während sich die Siegerinnen Charlotte Krumm und Nele Eimermacher aus der 6e über 70 Kronen freuen konnten. Ihr Video überzeugte die Jury ganz besonders.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Projekt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 über die Bedeutung Europas und die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft bewusst geworden sind. Durch den konkreten Bezug zum „Königreich Anno“, das während der Projekttage schon bald seine Pforten öffnet, wurde auch noch einmal die Bedeutung des Projektes Schule als Staat deutlich, bei dem Schülerinnen und Schüler einen eigenen Staat mitsamt einer Verfassung und demokratischen Staatsorganen entwickelt haben.