Posterausstellung am Anno-Gymnasium: „Gesichter und Geschichten – Jüdisches Leben in Deutschland“

Wir freuen uns, eine besondere Posterausstellung zu präsentieren, die sich mit einem wichtigen Kapitel unserer Geschichte auseinandersetzt: „Gesichter und Geschichten – Jüdisches Leben in Deutschland“. Diese Ausstellung schärft unser Bewusstsein für das jüdische Leben in Deutschland und beleuchtet die Vielfalt, den Reichtum sowie die Herausforderungen der jüdischen Gemeinschaften in verschiedenen Epochen.

Die Ausstellung stellt eine Reihe von informativen Postern bereit, die sowohl historische als auch biografische Perspektiven darstellen. Des Weiteren bietet sie QR-Codes, die auf weitere digitale Angebote des MiQua verweisen wie einen 360Grad-Rundgang. Hierbei werden nicht nur die bedeutenden Beiträge jüdischer Bürger*innen zu Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft gewürdigt, sondern auch die dramatischen Veränderungen, die durch Diskriminierung und Verfolgung in der Geschichte ausgelöst wurden. Es ist von großer Bedeutung, diese Geschichten und Gesichter sichtbar zu machen, um das Verständnis für die jüdisische Geschichte und das Leben in Deutschland zu vertiefen.

Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Die Ausstellung bietet nicht nur Schüler*innen und Lehrkräften die Möglichkeit, mehr über ein oft vergessenes Kapitel unseres kulturellen Erbes zu erfahren, sondern auch Raum für Diskussion und Austausch.

Im Angesicht der gegenwärtigen Herausforderungen ist es wichtiger denn je, gegen Vorurteile und Diskriminierung jeder Art einzutreten. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Empathie und Verständnis zu schaffen und die Stimmen der Vergangenheit mit unserer Gegenwart zu verbinden.

Gemeinsam können wir signalisieren, dass wir aus der Geschichte lernen und eine inklusive Zukunft gestalten wollen.

Die Posterausstellung kann bis zum 19. September im Foyer des Annos besucht werden.

AG Erinnerungskultur