Gründung eines regionalen MINT-EC-Netzwerkes

Am vergangenen Freitag, den 13. September war es endlich so weit: In einem festlichen Rahmen fand die Gründungsfeier des regionalen MINT-EC-Regionalclusters Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahr im Festsaal der Universität Bonn statt.

11 Schulen aus der Region zwischen Ahrweiler und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, die bereits als MINT-EC Schule zertifiziert wurden, schließen sich nun zu einem „MINT-EC Regionalcluster“ zusammen. Neben dem Anno-Gymnasium sind auch das Gymnasium Zum Altenforst in Troisdorf und das Gymnasium Lohmar dabei. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Dazu gehören eine Bündelung von Förderangeboten, gemeinsame Nutzung von externen Partnern wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie ein intensiver Austausch über weitere Möglichkeiten der MINT-Förderung.

1000065934
1000065937

Prorektorin Prof. Scheersoi (Universität Bonn) sowie Vizepräsidentin Prof. Michaela Wirtz (Hochschule Bonn/Rhein-Sieg) begrüßten die Anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Schulen sowie weitere Gäste und signalisierten Unterstützung für kommende Netzwerkaktivitäten.

Frau Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin von MINT-EC würdigte das regionale Engagement der Schulen.

Durch die Gründung des regionalen MINT-EC-Netzwerkes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr sollen die unterschiedlichen Erfahrungen und Kontakte der teilnehmenden Schulen für die Schüler*innen zusammengeführt werden und der MINT-Bereich gestärkt und hervorgehoben werden.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch tolle musikalische wie auch wissenschaftliche Beiträge von Schülerinnen und Schülern.

Das MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von über 300 Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.