Auf den Spuren der alten Römer

Am vergangenen Montag besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d die Römerwelt in Rheinbrohl. Ziel des Ausflugs war es, das Leben zur Zeit des Römischen Reiches hautnah zu erleben.

Besonders spannend war die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen: Die Schülerinnen und Schüler durften einen alten römischen Mahlstein ausprobieren und erfuhren dabei, wie mühsam es war, in der Antike Getreide zu mahlen. Diese praktische Erfahrung begeisterte die Gruppe und verhalf zu einem tieferen Verständnis des Alltagslebens im alten Rom.

Neben dem Mahlstein-Test lernten die Schüler auch viel über das römische Militär und das Leben am Limes. Der Tag bot eine gelungene Mischung aus Geschichte, praktischen Einblicken und Spaß.