Europaschule Anno-Gymnasium zu Gast in der Staatskanzlei

Wir vom Anno-Gymnasium, welches 2021 als erste Siegburger Schule Europaschule wurde, ist regelmäßig bei den Gesprächen von Herrn Minister Liminski mit den Botschaftern der Staaten, die zu diesem Zeitpunkt die Europäische Ratspräsidentschaft innehaben, zu Gast.

Seit dem 1. Juli hat Ungarn den Vorsitz inne, und rund 100 Gäste aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft waren gekommen, um mit dem ungarischen Botschafter Dr. Péter Györkös und Minister Liminski über die europapolitischen Herausforderungen zu diskutieren.

In seiner Rede betonte Liminski die Wichtigkeit eines vereinten Europas angesichts globaler Herausforderungen und sprach über Themen wie Innovation, Dekarbonisierung und den EU-Binnenmarkt. “Europa ist die Antwort auf viele der heutigen Herausforderungen”, so Liminski.

Die Veranstaltung war geprägt von einem intensiven Dialog, auch über mögliche Meinungsverschiedenheiten, und hob die bilateralen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Ungarn hervor, die auf über 30 Jahre Zusammenarbeit zurückblicken.

Die Veranstaltung nutzten unsere Vertreter zudem, um sich bei Herrn Minister Liminski noch einmal herzlich und persönlich für seine Übernahme der Schirmherrschaft für die “Japanische Woche” in Siegburg zu bedanken.