Ein Foyer, in dem man auf bequemen Stühlen produktiv arbeiten, sich aber auch auf Sitzlandschaften erholen kann? Eine Kletteroase „Turnbar“ auf dem Schulhof? Mehr Fahrradständer und Verkehrsschutz für alle Schülerinnen und Schüler, die täglich mit den Fahrrad zur Schule kommen und verzweifelt einen Platz zum Anschließen suchen? Eine Berufsmesse, bei der man ehemalige Annonianer nach ihren Erfahrungen fragen kann und ganz ehrliche Antworten und Ratschläge bekommt? Ein gebührender Abschluss der 10. Klasse zur Feier der überstandenen ZP10 und dem Ende der vierjährigen Klassengemeinschaft? All das und noch vielen mehr hat die Anno-Denkfabrik bewirkt! Aber wer steckt eigentlich hinter der Anno-Fabrik und wie kann man auch selbst ein Teil dieser werden?

Die Anno-Denkfabrik ist ein Gremium, bestehend aus Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen, das sich ca. einmal im Monat, jeweils dienstagabends um 19:30 Uhr (Dauer max. 90 Minuten) trifft und gemeinsam Projekte plant und durchführt, um das Anno zu einer (noch) besseren, lebenswerteren und schlussendlich erfolgreicheren Schule zu machen. Wichtig ist, dass die Teilnahme offen und freiwillig ist. Man muss also nicht gewählt sein und man kann auch nur bei einzelnen Terminen teilnehmen.
In den vergangenen Jahren haben wir zum Beispiel das Annonianerfest als großes Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern umgestaltet und als Großprojekt die „Turnbar“ (Klettergerüst) auf dem unteren Schulhof geplant und errichtet. Möglich war dieses Projekt mit einem Finanzvolumen von ca. 70.000 Euro nur durch die enge Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern.
Im vergangenen Jahr stand zudem die Planung der Foyerumgestaltung mit Geldern des gewonnenen Bürgerbudgets auf der Agenda, welche dieses Schuljahr in die Tat umgesetzt wird.
Für dieses Schuljahr würden wir uns über weitere Verstärkung von Eltern- und Schüler/innen-Seite sehr freuen. Sinnvoll ist die Mitarbeit im Normalfall ab Jahrgangsstufe 7.
Das erste Treffen in diesem Schuljahr, wird am Dienstag, den 22.09., um 19:30 Uhr in Raum 1.02 stattfinden. Hierbei werden wir dann überlegen, welche Projekte wir in diesem Schuljahr angehen können. Dieses Auftaktreffen wird das kommende Schuljahr prägen, also kommt vorbei, wenn ihr Wünsche und Ideen habt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Bei Rückfragen und Interesse an einer Teilnahme sind Herr Baucke, Frau Gillenkirch und Herr Peters Eure und Ihre Ansprechpartner!
Wir freuen uns auf Euch!
Die Anno-Denkfabrik
