64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Timon Schischmanow gewinnt den Schulentscheid am Anno-Gymnasium

Timon Schischmanow aus der Klasse 6b ist der Gewinner des Schulentscheids am Anno-Gymnasium. Alle Siegerinnen und Sieger aus den Schulen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensiegerinnen und -sieger der Klassen 6a bis 6f alle Zuhörenden in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Timon Schischmanow die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Vor allem beim Lesen eines unvorbereiteten Textes zeigte er große Souveränität und Ausdruckskraft.

Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.