Alles neu – eine besonders aufregende Einschulungsfeier

Traditionell starten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Einschulungsfeier am Anno-Gymnasium mit dem Wissen, wer ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind, welche älteren Schülerinnen und Schüler sie als Patinnen und Paten begleiten, welche ihrer Freundinnen und Freunde aus der Grundschule in ihrer Klasse sind und wo sich ihr Klassenraum befindet. Aufgrund des tragischen Verkehrsunfalls vor den Sommerferien musste jedoch der “Kennenlernnachmittag” in diesem Jahr ausfallen.

Daher war die Spannung in diesem Jahr besonders groß, als die 128 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am vergangenen Donnerstag, dem 22. August, um 9 Uhr mit ihren Familien in die wiedereröffnete Aula des Anno-Gymnasiums strömten. Die meisten Kinder hatten jedoch bereits clever kombiniert: wegen des entfallenen Kennenlernnachmittages versendete Ganztagskoordinatorin Angelika Schneider in diesem Jahr ihre Informationen per Post an die Kinder – aufgedruckt: ein Hinweis auf die eigene Klasse. Mehr wussten sie aber noch nicht.

Bevor es zum Aufruf der Klassen kam, führte das Erprobungsstufenteam um Werner Killmaier, Jochen Peters und Jessica Gillenkirch vor vollem Haus durch eine besondere Begrüßungsveranstaltung, die neben Informationen auch ein unterhaltsames Programm für die Familien bereithielt.

Der Schulchor von Anne Ditsche und Werner Killmaier eröffnete das kurzweilige Programm mit dem Song “Aufstehen, aufeinander zugehen”, welches das Publikum mit seiner Botschaft an die Kinder berührte.

Im Anschluss begrüßte Schulleiter Sebastian Kaas die Fünftkässlerinnen und Fünftklässler als Abiturjahrgang von 2033 und stellte den Förderverein vor, der auch in diesen Jahren wieder den Start der fünften Klassen unterstützt. Auch Schulpflegschaftsvorsitzender Hans-Christian Ahlmann richtete Grußworte vor allem an die Elternschaft, während Hugo Verlage aus der Schülervertretung mit persönlichen Worten den Kindern ihre Aufregung nahm.

Die Stimmung wurde von weiteren Beiträgen der Schülerschaft getragen. Neben dem Chor beeindruckten auch die Mädchen der Tanz und Akrobatik AG mit ihrer Performance das Publikum. Die Theater AG erntete mit einem gekonnt gespielten Sketch nicht nur viele Lacher, sondern auch einige Interessentinnen und Interessenten für die Teilnahme an der AG. Sie präsentierten neben einem lustig inszenierten Missverständnis mit ihren “Mutmachern” auch einfühlsame Worte an ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger, indem sie authentisch von ihren eigenen Sorgen und Erfahrungen zu Beginn der fünften Klasse berichteten.

Nach den “Mutmachern” rief die stellvertretende Schulleiterin Cordula Engel die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schließlich zu ihrem spannenden Moment auf die Bühne. Vor allem das Geheimnis um die Klassenleitung wurde nun endlich gelüftet. Stolz und zufrieden lächelten die Kinder anschließend gemeinsam für ihr erstes Klassenfoto von der Bühne, bevor es zum Kennenlernen in die Klassen ging.

In der ersten Schulwoche erwartet die neuen Fünfer ein Sonderplan. Im Fokus steht neben ersten einzelnen Unterrichtsstunden vor allem das sanfte Ankommen, die Orientierung und das Erkunden der neuen Umgebung, das Lernen wichtiger Fähigkeiten für die weiterführende Schule und auch ein wenig Spiel und Spaß mit ihrer neuen Klasse.

Wir begrüßen herzlich unsere fünf neuen fünften Klassen am Anno und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen aufregenden Start!