Anno and Friends – Stronger Together!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frau Tenger hat Sie und Euch bereits mit einem Schreiben über den diesjährigen Aktionstag der Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ informiert. Am 10. Mai verzichten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Unterricht und gehen stattdessen arbeiten, planen (Kreativ-)Aktionen oder drehen Runden beim Spendenlauf. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und Euch weitere Informationen zum Spendenlauf zukommen lassen, der vornehmlich von den Lehrkräften Stefan Grünewald und Tim Schmitz-Porten organisiert wird.

Wofür setzen wir uns dieses Jahr ein?

Im vergangenen Jahr haben sich Aktion Tagwerk, die Indienhilfe Prem Sadan e.V. und das Anno-Gymnasium entschlossen, ein Drittel der Spenden, die unsere Schülerinnen und Schüler alljährlich im Rahmen der „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ erarbeiten und erlaufen, der Soforthilfe der Kinderhilfsorganisation „Human Help Network“ zukommen zulassen. Die anderen beiden Drittel kommen wie gewohnt dem Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai in Indien und Schulen in Afrika (Ruanda) im Rahmen der Aktion Tagwerk zugute. Während das Kinderhilfswerk Human Help Network seine Aufbauarbeit in der Ukraine fortsetzt, dient die Soforthilfe derzeit vor allem der dringend benötigten Unterstützung von Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien. Im Februar haben bekanntermaßen schwere Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion zu verheerenden Verwüstungen geführt. Mehr als 50.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Hundertausende wurden obdachlos, Hilfe wird immer noch dringend benötigt.

Wer nimmt am Spendenlauf teil?

Traditionell nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zusammen mit einigen ihrer Lehrkräfte am Spendenlauf teil. Unter dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! beteiligen sich aber darüber hinaus auch Prominente aus Siegburg und Umgebung, Kooperationspartner, Vereine und weitere Institutionen, wie etwa die Siegburger Grundschulen. Dabei entsenden sie entweder eigene Läuferinnen und Läufer oder bitten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – Q2, für sie an den Start zu gehen. Diese Möglichkeit gilt auch für kommerzielle Unternehmen, die unsere Aktion unterstützen möchten.

Zu unseren prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern zählen auch dieses Jahr wieder u.a. der Extremsportler Joey Kelly und sein Sohn Luke Kelly, Weltmeister Wolfgang Overath, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg und Vizepräsident (zuständig für sportliche Entwicklung) des LVN Thomas Eickmann, der Vorsitzende der Indienhilfe Siegburg Prem Sadan e.V. Norbert Noll und natürlich unser Bürgermeister Stefan Rosemann.

Wie läuft der Spendenlauf ab?

Um 8:30 Uhr findet im Walter-Mundorf-Stadion die Eröffnungsfeier statt. Um 9:00 Uhr fällt dann der Startschuss für den zweistündigen Lauf. Besucherinnen und Besucher, die die Läuferinnen und Läufer anfeuern und dabei genüsslich eine Wurst oder ein Stück Kuchen verzehren möchten, sind gern gesehen und herzlich eingeladen. Unter Leitung von Frau Glose-Wüstemeyer bietet die Indienhilfe AG des Anno-Gymnasiums ein Catering an. Alle Erlöse kommen selbstverständlich den genannten guten Zwecken zugute!

Wird wieder alternativ eine Fahrradtour angeboten?

Auch dieses Jahr kann man sich entscheiden, lieber in die Pedale zu treten. Bislang haben sich bereits zwei Radgruppen gebildet, nämlich die „Genießer“ bzw. die „Alten Hasen“ um Norbert Noll sowie die „Ambitionierten“, die sich bislang vornehmlich aus aktuellen Sportlehrkräften rekrutieren.

Wie können Läuferinnen und Läufer oder Radfahrerinnen und Radfahrer von Vereinen, Institutionen, Unternehmen etc. angemeldet werden?

Hierfür reicht eine E-Mail an: spendenlauf@anno-gymnasium.de (hier werden auch alle Fragen zum Spendenlauf beantwortet).

Wie kann man spenden?

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten sogenannte Laufzettel, auf denen Familienangehörige, Freunde und Bekannte eintragen, wieviel ihnen eine gelaufene Runde (400m) wert ist. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ältere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und VIPs), können auf folgender Seite (die sich in den kommenden Tagen sicher rasch füllen wird) gesponsert werden:

ANNO AND FRIENDS – STRONGER TOGETHER! – Spendenlauf 2023 (office.com)

Über diese Seite können Sie auch eine Spendenquittung anfordern.

Aktuelle Informationen zum diesjährigen Spendenlauf werden wir regelmäßig hier veröffentlichen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung und der Bereitstellung des Stadions sowohl beim LAZ Rhein-Sieg als auch dem Siegburger Sportverein 1904 sowie natürlich bei allen weiteren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, die sich getreu dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! an unserem Spendenlauf beteiligen!

(Sebastian Kaas, Schulleiter)

Sie können den Schulbrief zum Spendenlauf hier als PDF herunterladen.