Anno Gymnasium bestimmt Güte der Agger

MINT-Projekt an der Naturschule am Aggerbogen

Wenn Projekttage am Anno-Gymnasium ist es als MINT-EC-Schule klar, dass es immer auch Angebote in diesem Schwerpunkt (Mathematik-Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gibt. Die Klasse 9c machte sich mit Gummistiefeln ausgerüstet auf dem Weg zur Naturschule Aggerbogen, um die Gewässergüte der Agger zu bestimmen. Die Leiterin der Naturschule Sigrun Jungwirth begrüßte die Klasse und gab eine kurze Einführung zum Thema Gewässergüte und Fließgewässer. Danach ging es buchstäblich in die Agger, um der Theorie die Praxis folgen zu lassen. Es wurden Kleinstlebewesen am Boden der Agger gesucht, Temperaturen gemessen und weitere Messwerte aufgenommen. Anschließend wurden diese ausgewertet und der Agger konnte eine gute Güte zugeschrieben werden. Die Verbindung von Theorie und Praxis wird am Anno-Gymnasium sehr groß geschrieben und durch vielfältige Exkursionen immer wieder aufgegriffen. Neben dem Lernerfolg steht dabei auch vor allem der Spaß am Lernen im Fokus, was bei diesem Ausflug bestens geklappt hat. Denn auch nasse Füße in den Gummistiefeln ließ die jungen Forscher nicht davon abhalten, immer wieder und weiter in der Agger zu stapfen und diese zu untersuchen.