Annonianer beim zdi-Robotik Wettbewerb

14 Teams wetteiferten beim zdi-Robotik Wettbewerb in Troisdorf. Unter dem Titel “Smart Cities” mussten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben mithilfe eines selbst gebauten programmierten Roboter absolvieren und das unter Zeitdruck. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Szenen zu lösen, wie die Platzierung von Sensoren für ein Smart-City-Dashboard, der Transport von Holz, für Micro-Housing oder die Nutzung des Wasserstoffbusses.

v.l.n.r. Bayer, Schmitz-Porten, Phiipp,Jan, Tom, David, Wallor

Die Siegerehrung nahmen Tim Bayer, Leiter des Regionalen Bildungsbüros des Rhein-Sieg-Kreises, Ralph Last, Schulleiter des Heinrich-Böll-Gymnasiums, Troisdorf und Frau Bettina Wallor (ebenfalls Bildungsbüro) als Mitorganisatorin vor.

Unser Team, bestehend aus Philipp Salgert, Tom Beck, David Sahin, Jan Dahmen und Elias Willutzki erreichte dabei – trotz Schwierigkeiten in der Vorbereitung – mit 246 Punkten den 4. Platz von 15 teilnehmenden Teams. Es fehlten am Ende sogar nur 12 Punkte zum Treppchen.

Platzierung Team
1. Elektrokaratgranatäpfe
2. CoJoBo 2
3. first SGH
4. Annonianer
5. Excaliböll
6. CoJoBo 1
7. theRealSGH
8. AEGrobots
9. EJS-Robots
10. Rocket-Racer
11. Weißer Lotus
12. RSG-Robots
13. Roboter SGR
14. RSBam
15. TBA

Anbei einige Impressionen vom letzten Wertungslauf.