Das Anno im ersten Europaforum Siegburg

Eine spannende Veranstaltung mit vielseitigen Einblicken in brandaktuelle europäische Themen

Eine Vielzahl an neuen Kontakten konnten wir vom Anno-Gymnasium beim ersten Europaforum im Rhein-Sieg-Kreis knüpfen und bestehende Bekanntschaften intensivieren sowie lokale und regionale Kooperation weiter initiieren. Die Veranstaltung fand im Siegburg Kreishaus statt und bot einen vielseitigen Einblick in aktuelle europäische Themen und stellte somit einen frühen Auftakt zur Beschäftigung mit der Europawahl im kommenden Jahr dar. Als zertifizierte Europaschule nehmen wir als Schulgemeinschaft des Anno-Gymnasiums regelmäßig an vielseitigen Veranstaltungen zu europäischen Themen teil und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit auf zukünftigen Veranstaltungen dieser Art!

Bei dieser prominent besetzten Veranstaltung wurden nicht nur vielseitige Vorträge und Informationsstände, sondern auch eine Podiumsdiskussion mit Partizipationsmöglichkeit geboten. Während der Bühnenveranstaltung berichteten zwei Mitglieder des europäischen Parlaments von der aktuellen Arbeit des Parlaments in Brüssel und gingen darüber hinaus auf unterschiedliche Themen in ihren Vorträgen ein. Frau Alexandra Geese erläuterte die Herausforderungen von Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken. Unter anderem ging sie auf darauf ein, wie durch Algorithmen bevorzugt angst- und aggressionserfüllte Inhalte verbreitet werden und damit entsprechende emotionale Reaktionen und Stimmungen in der Gesellschaft erzeugt werden.

Herr Axel Voss, der auch schon bei uns am Anno-Gymnasium zu Gast war, diskutierte Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz. Er betonte in diesem Zusammenhang, dass es einerseits wichtig sei, notwendige Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene zu setzen. Andererseits warb er für eine positive Haltung gegenüber dieser chancenreichen Entwicklung mit viel Potential.

Professor Dr. Stephan Wimmers stellte als Geschäftsführer Industrie, Handel und Raumplanung der IHK Bonn/Rhein-Sieg in seinem Vortrag über die Wirtschaft Europas die enorme Bedeutung des Außenhandels und des Europäischen Binnenmarktes dar. Er zeigte darin auf, dass nicht nur die politische, sondern auch die wirtschaftliche Bedeutung der Mitgliedsländer im Einzelnen ohne den Außenhandel nicht vergleichbar wäre

Martin Mödder, Speaker im Team Europe Direct, beleuchtete auf der Grundlage aktueller Grafiken unter anderem die aktuelle Lage des Klimaschutzes und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zur Einhaltung des Europäischen Klimagesetzes eine Steigerung der Maßnahmen notwendig ist, um die selbstauferlegte Klimaneutralität der EU bis 2050 zu erreichen.

Achim Werner (Europa-Koordinator am Anno-Gymnasium), Alexandra Geese (MdEP), Martin Mödder (Team Europe Direct)