Die Jecken am Anno stehen Kopf!

Unter dem Motto „Das Anno steht Kopp“ standen die Karnevalsaktivitäten am Anno-Gymnasium 2024.

Das neue Konzept des letzten Jahres wurde wieder aufgegriffen, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersstufen besser gerecht zu werden. Die Umsetzung verdankt das Anno-Gymnasium der schuleigenen Karnevals-AG, die in wochenlanger Planung und Arbeit den Tag vorbereitete. Die Anno-Jecken starteten zunächst in ihren Klassen mit einem Zusammensein im kleineren Rahmen, was gut für die Klassengemeinschaften war.

In der Turnhalle feierten die „Kleinen“ mit eigenem Bühnenprogramm und Moderationspaar. Für Unterhaltung sorgten die Tanzauftritte der Lehrerinnen und der Sport- und Erdkunde-Leistungskurse. Darüber hinaus gab es viel Stimmung bei „alter“ und aktueller Karnevalsmusik und spaßigen Einlagen. Höhepunkte waren der Besuch der Tanzgarden der MKV-Grashüpfer aus Much und des Kinderprinzenpaars David II. und  Melina I. David hatte als Anno-Schüler ein Heimspiel und wurde vor allem von seiner Klasse bejubelt.

Auch für alle Jecken ab Klasse 8 gab es eine eigene Veranstaltung im Foyer. Dabei sorgten zwei Höhepunkte für besondere Begeisterung: Zum einen der Auftritt der Q1-Tanzgruppe, der die Menge richtig aufheizte. Zum anderen war man stolz auf den Besuch des Siegburger Prinzenpaares, Prinz Phil I. und Siegburgia Sandra I., der ja im Grunde auch eine Tradition am Anno-Gymnasium ist.

12.11 Uhr starteten alle nach einem friedlichen und fröhlichen Vormittag und gut „aufgewärmt“ in die weiteren Karnevalsaktivitäten.