Ehrung besonderer Leistungen von Schülerinnen und Schülern am Anno-Gymnasium

Traditionell werden am letzten Schultag vor den Sommerferien in der Aula des Anno-Gymnasiums besondere außerunterrichtliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern gewürdigt. Dazu zählen ganz verschiedene Bereiche: soziales Engagement für die Gemeinschaft, sprachliche oder naturwissenschaftliche Leistungen in Wettbewerben oder sportliche Erfolge. Die Veranstaltung am Ende des Schuljahres zeigt ganz anschaulich, wie viele Talente es in der Schülerschaft gibt und welche Vielfalt an Wettbewerben und Aktionen vorhanden ist, in denen sich die Kinder und Jugendlichen neben dem Unterricht messen und engagieren können. Das ist dem Anno-Gymnasium eine große Veranstaltung und viel Lob wert.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich für die Gemeinschaft in der Schule engagieren und dort wichtige Beiträge leisten: die Technik-AG ToLiTec, die Streitschlichter und die Schulsanitäter sowie die Sporthelfer.

Einen wichtigen Beitrag über die Schule und den eigenen Tellerrand hinaus leistet aber auch die Indienhilfe, die zusammen mit dem Siegburger Verein das Mädchenheim Prem Sadan in Mumbai unterstützt und zum großen Teil auch unterhält. In diesem Zusammenhang wurden die Ergebnisse des Spendenlaufs und von Aktion Tagwerk bekanntgegeben, die die herausragende Summe von 45.000 € erbrachten. Darauf ist die gesamte Schulgemeinschaft sehr stolz.

Dieses Jahr konnten auch künstlerische Beiträge geehrt werden. Der FDG-Kurs von Juliane Kullmann hatte am Europawettbewerb mit dem Thema „Art of Nature“ teilgenommen. Mit ihren künstlerischen Beiträgen gewannen Hannah Fasel, Elisabeth Henzgen und Nele Mikuda den 1. Landespreis, Julia Kulas den 3. Landespreis.
Sehr erfolgreich war auch der Theaterkurs der Q1 unter Leitung von Jessica Gillenkirch und Jochen Peters. Er gewann den Bonner Kobold beim Schultheater-Festival „spotlights“ in Bonn.
Tolle mathematische Leistungen erbrachten Tobias Machefer (5c) und Angelina Reimer (6d) beim Känguru-Wettbewerb und erreichten mit hervorragender Punktzahl erste Preise. Unter der großen Teilnehmerzahl am Anno-Gymnasium gab es aber auch noch viele andere, die gute Ergebnisse im Wettbewerb zeigten.

Mathematisches Talent wird am Anno-Gymnasium während der gesamten Schulzeit gefördert, das zeigt die rege Teilnahme an regionalen bis internationalen Wettbewerben. Der jüngste Erfolg stammt von Rabea Fasel (Q2), die den 1. Preis im Offenen Team-Wettbewerb des Mathe-Treffs der Bezirksregierung Düsseldorf erhielt.

Auch in der Informatik gibt es einige Talente, hervorzuheben wäre hier Mattis Piepereit (6b), der sowohl im Biber-Wettbewerb als auch beim Jugendwettbewerb Informatik den 1. Preis erhielt.
Im sprachlichen Bereich gibt es eine Reihe von nennenswerten Zertifikatskursen und Wettbewerben. Hervorragend schnitten Alexander Fimmel und Nele-Katharina Jansen (beide Q1) mit Grade A beim „Cambridge English Advanced“-Zertifikat ab. Sie wurden auf das Level C1 geprüft, darüber hinaus wurde ihnen Level C2 bescheinigt, was nahezu muttersprachlichem Niveau entspricht. Über ihr Ergebnis freuen konnte sich auch Lana Am Ali (6c), die im Big Challenge-Wettbewerb Schulsiegerin wurde und landesweit einen sehr guten 33. Platz belegte.

Bei den Sportlern ist die Tennis-Mannschaft des Anno-Gymnasiums unter Leitung von Markus Kehlenbach und Marius Baucke hervorzuheben, die bei den Kreismeisterschaften sehr gute Ergebnisse erkämpfte. Ein Team erreichte sogar das Finale der Regierungsbezirksmeisterschaft, musste sich dann aber dem späteren Landesmeister geschlagen geben.

Und nicht zuletzt ist auch die neue Schach-AG am Anno sehr konzentriert in ihre Saison gestartet, sie nahm erfolgreich bei den Kreismeisterschaften teil und konnte in der Wettkampfgruppe 3 den Titel gewinnen.

Das Anno-Gymnasium freut sich über die Vielfalt an individuellen Begabungen und sozialem Engagement und wird auch in Zukunft diesen außerunterrichtlichen Bereich des Schullebens fördern, damit die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn mehr als nur ein Zeugnis mitnehmen.