Das Anno beim Mathematikturnier

Wie in den vergangen Jahren, startete auch dieses Jahr wieder ein Team von Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern beim Bonner Mathematikturnier.

Dieser Wettbewerb besteht aus einem Prüfungsteil A mit verschiedensten mathematischen Aufgaben und Rätseln. Im Anschluss folgt dann der zweite Prüfungsteil B, in dem Aufträge zu einem idR. sehr komplexen Thema gelöst werden müssen.

Für abschließende Wertung werden dann die erreichten Punkte aus beiden Teilen summiert.

Zur Freude aller Beteiligten konnte der Wettbewerb im Gegensatz zur letzten Durchführung nun wieder Vorort in den Räumlichkeiten der Universität Bonn stattfinden.

So reiste Anfang Oktober unser Team, bestehend aus Janosch Vomberg, Kira Blümel, Lina Bach, Gowend Fehimli und Marie Lukas in Begleitung von Frau Wasner und Herrn Schwick zur CAMPO Campusmensa in Poppelsdorf.

Obwohl sich die Gruppe erst eine Woche vor dem Turnier gebildet hat und entsprechend kaum Vorbereitungszeit für den Teil B (Thema: Max-Plus-Algebren) hatte, nahmen alle mit Freude teil und waren von morgens bis nachmittags mit mathematischen Beweisen beschäftigt.

Mit insgesamt 366,5 Punkten erreichte das Anno-Team ein ordentliches Ergebnis!

Entsprechend schauen wir gebannt auf das Turnier des nächsten Jahres und hoffen, dann wieder mit einem motivierten Team am Start zu sein.