Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums Siegburg zu Gast bei einem kaiserlichen Empfang!

Anlässlich des 63. Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers von Japan Naruhito hatte Frau Generalkonsulin Setsuko Kawahara zu einem feierlichen Empfang nach Düsseldorf geladen, der pandemiebedingt nach drei Jahren das erste Mal wieder in Präsenz stattfand.

Zu den geladenen Gästen zählte auch der Vorstand der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Siegburg unter Vorsitz von Frau Claudia Bjelke-Holtermann und die Schulleitung des Anno-Gymnasiums Siegburg mit den Japanischlehrkräften Patrizia Koll und Alexander Grießl sowie Schülerinnen und Schülern.

Die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, kam mit den Lernenden ins Gespräch und interessierte sich für ihre Beziehung zu Japan. Sie informierte sich bei ihnen über das Japanischangebot am Anno-Gymnasium Siegburg und stellte anschließend die Schülerinnen und Schüler Rebecca Ripken, Emma Schulenberg, Natasha Tylor und Kai Göller persönlich der Generalkonsulin Setsuko Kawahara vor (Foto).

Für die Schülerinnen und Schüler war dies sicherlich der Höhepunkt eines spannenden und ereignisreichen Abends, den der Kinderchor der Japanischen Internationalen Schule Düsseldorf eröffnete, indem er die japanische und deutsche Nationalhymne vortrug.

Danach begrüßte die japanische Generalkonsulin Setsuko Kawahara die Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie zahlreichen gesellschaftlichen Institutionen und betonte die tiefe Verbundenheit NRWs mit Japan. Ein besonderes Augenmerk legte sie dabei, auch vor dem Hintergrund der zwölfmaligen Jährung der Dreifachkatastrophe in Japan am 11.03.2011, auf die gemeinsamen Anstrengungen für erneuerbare Energien.

Diesen Worten schloss sich Mona Neubaur als Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ebenfalls an. Auch sie bekräftigte die starke Zusammenarbeit der beiden Nationen und stellte heraus, wie wichtig die gemeinsamen Anstrengungen für erneuerbare Energien sind, um gemeinsam zu Lösungen für den Klimaschutz zu gelangen.

Abschließend richtete sich auch Herr Dr. Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, an die Gäste des Empfangs. Mit der Begrüßung des Bürgermeisters der ukrainischen Stadt Czernowitz, Roman Klitschuk, stellte auch er noch einmal die gemeinsamen Werte, die Japan und Deutschland vertreten, in den Vordergrund. Es folgte ein angeregter Austausch der Gäste im informellen Teil des Abends.

Siegburg verbindet eine tiefe Freundschaft mit der Stadt Yuzawa im Norden Japans (Akita Provinz). Bereits seit 1991 findet ein Schüleraustausch zwischen den weiterführenden Schulen der Stadt Yuzawa und dem Anno-Gymnasium Siegburg statt. 1994 gründete sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) Siegburg mit dem Ziel, den Austausch zwischen den beiden Kulturen sowie die Schülerbegegnungen zu fördern. Im Jahr 1997 wurde erstmalig eine Japanisch AG am Anno-Gymnasium eingerichtet und die Stadt Siegburg bekräftigte auch formal am 07. März 2006 die freundschaftlichen Beziehungen mit der Stadt Yuzawa mit einer Urkunde. Seit 2019 wird Japanisch am Anno-Gymnasium als reguläres Fach in der Oberstufe angeboten und sogar als Abiturfach gewählt. Die Schülerinnen und Schüler am Anno-Gymnasium freuen sich auf die Fortsetzung des Austausches und die wieder einsetzenden wechselseitigen Begegnungen in Japan und Deutschland!