After Anno – Was kommt nach dem Abitur?

Soll ich nach dem Abi studieren? Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Wie finde ich eine Wohnung? Wie ein Stipendium? Oder soll ich vorher eine Ausbildung oder ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) machen?

Fragen über Fragen, die Lehrkräfte und Eltern regelmäßig versuchen zu beantworten, die Ohren der Jugendlichen aber oft nicht wirklich erreichen. Viel besser können das sicherlich ehemalige Anno-Schülerinnen und -Schüler, die mitten in dieser Lebensphase nach dem Abitur stehen – dachte sich die Anno-Denkfabrik, die innovative Ideen am Anno sucht, hervorbringt und umsetzt. Deshalb kontaktierte sie 30 Annonianer, die am Freitagabend zurück zum Anno kamen, um aktuellen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe all die oben genannten Fragen und viele mehr zu beantworten. In einzelnen Klassenzimmern erzählten sie in kleiner und kommunikativer Runde über Maschinenbau, Architektur, Schauspiel, Medizin, Psychologie, Trickfilm und und und.

Beim gemütlichen Zusammensein, für das der Förderverein dankenswerterweise Speis und Trank spendierte, wurde deutlich, dass dieses Format genau das Ziel erreichte, das die Denkfabrik sich versprochen hatte. Eine Wiederholung der Veranstaltung wurde von allen Beteiligten ausdrücklich erbeten.