Wer den Himmel auf Erden sucht, hat in Erdkunde gepennt

Dies könnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Diercke Wissen Wettbewerbs nicht passieren, denn sie beschäftigten sich in der Schulsiegerrunde mit realistischen Fakten und stellten ihr beeindruckendes landeskundliches Wissen unter Beweis. Bei der Teilnahme an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb mussten in der Schulsiegerrunde in den Kategorien Deutschland, Europa, Welt und allgemeine Geographie kniffelige Aufgaben beantwortet werden:

• Erkläre was ein Zehrgebiet ist.
  • Ordne die Städte Berlin, London, Rom, Stockholm nach ihrer Breitenlage.
  • Nenne einen Vor- und einen Nachteil des Monsuns für Indien.

Eine besondere Herausforderung war zudem die  „Kartenaufgabe“, bei der aus der persönlichen „Mental Map“ – also der Karte im Kopf – auf einer „stummen Karte“ der Ärmelkanaltunnel, Lissabon,  Madrid sowie die Alpen möglichst genau eingezeichnet werden mussten.

Strahlende Klassen- und Kurssieger:innen (v.l.n.r) Leander Michel, Marco Dzeri Lukac, Matthias Segger (2. Platz), Philipp Hundhausen, Sebastian Kaas (Schulleiter), Achim Werner (Erdkunde-Lehrer), Mattis Piepereit, Elias Borschel (Schulsieger), Tereza Mikusova (3. Platz), Natalie Zlatic

Am Anno-Gymnasium meisterte Elias Borschel die Herausforderung am besten und qualifizierte sich als Schulsieger somit für den Landesentscheid Ende März in NRW (Bundesland). Je nach Erfolg – die Ergebnisse sind noch nicht bekannt – würde sich der 16-jährige Elias einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographie-Schüler und -Schülerinnen Deutschlands gegeneinander antreten.

Seit mehr als zehn Jahren nimmt das Anno-Gymnasium ohne Unterbrechung erfolgreich am Wettbewerb teil. Es ist für die leidenschaftliche Erdkundefachschaft ein beruhigendes Gefühl, wenn durch den Wettbewerb veranschaulicht wird, dass heutzutage junge Menschen durchaus Orientierung haben und wissen, wo es langgeht. – Es haben also zum Glück nicht alle in Erdkunde gepennt.

Der Text ist von Achim Werner.
Das Foto ist von Cordula Engel.