Spendenlauf am Anno-Gymnasium 2023 Anno and Friends! – Eine starke Gemeinschaft

Das Wetter schien es nicht so gut mit den Läuferinnen und Läufern zu meinen, die sich am Morgen zum Spendenlauf im Walter-Mundorf-Stadion einfanden. Aber die nass-kalte Witterung schien niemanden abzuschrecken, alle gaben ihr Bestes für den guten Zweck.

Wie auch im letzten Jahr gehen die Spendengelder für jede gelaufene Runde gedrittelt an das Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai, das das Anno-Gymnasium schon viele Jahre unterstützt, an Schulen in Ruanda (Projekte von Aktion Tagwerk) und an die Kinderhilfsorganisation „Human Help Network“.

Besonders war in diesem Jahr, dass wieder alle 5.-Klässler mit allen prominenten Unterstützern, wie Weltmeister Wolfgang Overath, dem sportlichen Leiter des LAZ Rhein-Sieg Thomas Eickmann und dem Vorsitzenden der Indienhilfe Norbert Noll, sowie Gästen zusammen an den Start gingen. Dankende und motivierende Worte des Schulleiters Sebastian Kaas und des Bürgermeisters Stefan Rosemann wiesen auf die vielfältigen Hilfsbedürfnisse in der Welt hin. Luke Kelly, ehemaliger Schüler des Anno, berichtete kurz von seinem Besuch im Straßenkinder-Projekt der Don-Bosco-Stiftung, was zeigte, dass unser Engagement in vielen Teilen der Welt notwendig und hilfreich ist.

So motiviert gingen schließlich die Läuferinnen und Läufer sowie die Radfahrenden auf die Strecke und kämpften alle um individuelle Bestleistungen. Spitzenreiter waren dabei Marius Baucke (Lehrkraft, 56 Runden), Finn Köhl (5c, 54 Runden) und Leo Mikosch (6b, für den STV, 53 Runden). Besonders anerkennenswert sind aber auch die Leistungen all derer, die vielleicht nicht so gute Sportler sind und sich trotzdem überwanden und für jede Runde kämpften. Alle werden am Ende zu einem gemeinsamen Spendenergebnis beitragen – so wie das Motto sagt: Anno and Friends – Stronger Together!

Das Anno-Gymnasium dankt allen Institutionen, Vereinen, Parteien und Firmen, die am Spendenlauf teilgenommen oder ihn unterstützt haben:

SPD Siegburg, CDU Siegburg, Bündnis 90/Die Grünen, GGS Nord, Hans-Alfred-Keller Grundschule, LAZ Puma, SV Hellas, Siegburger TV, CHORGEMEINSCHAFT GERMANIA, Rock’n’Roll Club Siegburg e.V., Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V., Siegburger TC Blau-Weiß, JGV Rosenhügel, DLRG – Ortsgruppe Siegburg e.V., VHS Rhein-Sieg, Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, DLR Köln, Maidesign & Schreinerei Mai, DIE Kommunikationsoffensive UG, Dr. Starck GmbH, CTD – Creative Team Development