Japanreise des Q1-Kurses des Anno-Gymnasiums und Treffen mit Hendrik Wüst

Ministerpräsident Hendrik Wüst traf sich auf seiner Japanreise mit Schülerinnen und Schülern des Anno-Gymnasiums Siegburg in Tokyo

Lya Bönnen, Johanna Eyckmanns, Yannis Elkas, Ministerpräsident Hendrik Wüst, Christian Kiriy, (und verdeckt Matilda Heinen, Adim Qureshi, Livia Ilaender und Morgane Klein) (Foto: Land NRW / Marcel Kusch)

In Japan wurden die strengen Coronaregeln erst am 09. Mai 2023 aufgehoben. Zu den ersten Schülergruppen aus Deutschland, die das Land der aufgehenden Sonne nach der Pandemie wieder besuchten, zählte der Japanisch-Kurs der Q1 am Anno-Gymnasium Siegburg unter Leitung von Herrn Alexander Grießl.

Damit konnte endlich der Austausch zwischen Yuzawa und Siegburg wieder aufgenommen werden.

Aber auf die Schülerinnen und Schüler wartete nicht nur ein Schüleraustausch, sondern sie hatten die besonderen Gelegenheit, Ministerpräsident Hendrik Wüst, der sich als erster Ministerpräsident seit 2007 ebenfalls auf Japanreise begeben hatte, zu begegnen. Wüst lud die Siegburger Schülergruppe in Tokyo in die Anjin Lounge der berühmten Buchhandlung DAIKANYAMA TSUTAYA im Stadtteil Shibuya ein.

Lya Bönnen, Ministerpräsident Hendrik Wüst, Christian Kiriy, Matilda Heinen, Adim Qureshi, Livia Ilaender und Morgane Klein (alle Q1) (Foto: Land NRW / Marcel Kusch)

Der Ministerpräsident nahm sich für die Schülerinnen und Schüler aus Siegburg viel Zeit und tauschte sich mit ihnen über ihre Erfahrungen mit der japanischen Sprache und Kultur, den Austausch zwischen den befreundeten Städten Siegburg und Yuzawa und den Japanisch-Unterricht am Anno-Gymnasium aus. Besonders beeindruckt zeigte sich der Ministerpräsident, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren Japanisch-Unterricht unter Leitung ihres Lehrers Alexander Grießl, der die Fahrt auch begleitete, bereits zutrauten, sich allein in Tokyo zurechtzufinden und mit den Menschen dort zu kommunizieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren ihrerseits begeistert von der Gesprächsatmosphäre in der Lounge, die mit seltenen Büchern und Magazinen aus aller Welt bestückt war, und stellten dem Ministerpräsidenten ihrerseits viele Fragen über seine Reiseziele in Japan. Herr Wüst ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler zu einem Lunch mit vielen verschiedenen traditionellen japanischen Speisen einzuladen, worauf die Siegburger Jugendlichen mit einem verzückten „美味しいです“ (oishii desu – köstlich!) reagierten. Zum Abschied schenkte der Ministerpräsident von NRW seinen Landsleuten noch eine Polaroidkamera, um damit besondere Momente der gerade begonnenen Japanreise aufzunehmen.

Fest steht, dass das Treffen mit Herrn Wüst den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird und einen denkwürdigen Auftakt dieser ersten Japanreise seit 2018 bildete!

In der Anjin Library & Lounge im Buchhaus DAIKANYAMA TSUTAYA BOOKS (T-SITE) in Shibuya, Tokyo., die zu den 20 berühmtesten Buchhandlungen der Welt gezählt wird. (Foto: Alexander Grießl)