Eine Begrüßungsfeier, die in Erinnerung bleibt

Traditionell folgt am Anno-Gymnasium Siegburg dem „Kennnenlernnachmittag“ vor den Ferien eine aufwändig gestaltete Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag. Damit eine solche auch in diesem Schuljahr auf die Beine gestellt werden konnte, musste zunächst nach einer geeigneten Location gesucht werden, denn die Aula der Schule kann zurzeit nicht genutzt werden. Durch die freundliche Unterstützung der Stadt Siegburg – wofür das Anno-Gymnasium sehr dankbar ist – konnte die Feier ins Rhein Sieg Forum verlegt werden, was sich bezüglich der bühnentechnischen Ausstattung sowie der räumlichen Atmosphäre als Glücksgriff erwies.

Das Erprobungsstufenteam (Werner Killmaier, Jochen Peters und Jessica Gillenkirch) führte vor vollem Haus durch eine Veranstaltung, die neben Informationen auch besinnliche sowie unterhaltsame Momente für die Gäste bereithielt.

Der Schulchor von Anne Ditsche (Leitung) und Werner Killmaier (Flügel) eröffnete das kurzweilige Programm mit den Songs „Glaub an dich“ sowie „Komm, sing ein Lied“ und zeigte einmal mehr, dass Gesang in all seiner Vielseitigkeit berühren kann.

Der Schulchor

Die Tanz-AG von Antonella Greco begeisterte mit Zumba, einer Mischung aus südamerikanischer Musik und Fitnesstanz. Obwohl die Choreografin weit vor der Bühne nur einige Impulse gab, wurden die Tanzfiguren von ihren Schülerinnen souverän umgesetzt.

Humor zeichnete nicht nur die launigen Grußworte des Schulleiters, Sebastian Kaas, aus, der den Fünftklässlern mit berühmten Filmzitaten Mut für den neuen Lebensabschnitt machte. Auch der gekonnt gespielte Sketch „Die Durchsage“, von Jochen Peters mit der Klasse 6b inszeniert, erntete viele Lacher und machte Lust darauf, die neu eingerichtete Theater-AG für die Unterstufe zu besuchen.

Dass Bild, Ton und Umbau optimal funktionierten, war wieder einmal Felix Storch zu verdanken. (Vielleicht war er auch für das gute Wetter verantwortlich.)

Jana Jones, selbst Rock-and-Roll-Trainerin, begeisterte das Publikum mit einer akrobatischen Performance ihrer Tanz-AG, und die von Jessica Gillenkirch betreuten „Mutmacher“ (6b) nahmen mit ihren einfühlsam vorgetragenen, authentischen Texten den Kindern die Sorgen vor dem Neuanfang an der weiterführenden Schule.

Schließlich durften die Fünftklässler dann selbst für das obligatorische Klassenfoto auf die Bühne, bevor sie sich mit ihren Eltern auf den Weg zum „Familienlunch“ im Bistro der Schule machten, um den Vormittag kulinarisch ausklingen zu lassen.

Wir begrüßen herzlich unsere fünf neuen fünften Klassen und wünschen ihnen einen guten Start!