Erholsame Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten ist für uns als Schulleitung eine willkommene Gelegenheit, uns bei der Schulgemeinschaft für das vielfäl-tige und großartige Engagement zu bedanken, mit dem Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte unser Schulleben bereichern.

Der überwiegende Großteil von diesem Engagement findet im Hintergrund statt, bei Schulereignissen wie dem Tag der offenen Tür wird es für die gesamte Schulöffent-lichkeit sichtbar.

Der stimmungsvolle Weihnachtsgottesdienst, der an-gesichts von Armut, Krieg und Zerstörung die Friedens-botschaft in den Mittelpunkt stellte, lässt uns zugleich wieder einmal erfahren, wie wichtig unser Engagement    für die Menschen außerhalb des Anno-Gymnasiums ist.

Gerne leiten wir Ihnen und Euch daher heute mit diesen Zeilen auch den Weihnachtsbrief der Indienhilfe Prem Sadan e.V.  weiter. Allein am Tag der offenen Tür konnte die Indienhilfe AG weitere 1250 Euro an Spenden sam-meln, die mehr als 50 Mädchen im Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai zugutekommen. Wir bedanken uns bei Spenderinnen und Spendern sowie den Aktiven der Indienhilfe AG gleichermaßen herzlich!

Wie viel Freude der erfolgreiche Einsatz für die Umwelt machen kann, führt uns das schöne Bild der Klasse 6a vor Augen, die beim Stadtradeln auf den letzten Metern noch die Klassen 7e, 5c und den Mathe LK von Frau Gillenkirch überrundet hat und mit mehr als 3.275 geradelten Kilometern die stärkste Schülergruppe darstellt:

Herzlichen Glückwunsch!

Und bevor wir uns den Zorn der Schulpflegschaft einhandeln, geben wir auch hier der Wahrheit die Ehre: Die mit Abstand stärkste Radtruppe stellten die „Eltern am Anno“ mit mehr als 16.000 geradelten Kilometern und damit allein mehr als jede andere Siegburger Organisation oder Schule – Chapeau!!!

Nun wünschen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein frohes und erholsames Weihnachtsfest – Ihnen und Euch von Herzen alles Gute!!!

Sebastian Kaas und Cordula Engel