Europa entdecken mit Erasmus +

Schüleraustausch des Anno-Gymnasiums Siegburg mit dem Liceo Copernico aus Bologna – Gegenbesuch der Gäste aus Italien vom 12.-19.04.2024

Auch in diesem Jahr freuen sich das Anno-Gymnasium Siegburg und das Liceo Copernico, dass wieder eine Jugendbegegnung zwischen italienischen und deutschen Schülerinnen und Schülern stattfinden kann. Den Anfang machte dieses Mal die deutsche Gruppe.

Vom 15.03.-22.03.2024 besuchten 19 Schülerinnen und Schülern der Italienischkurse Q1 des Anno- Gymnasiums ihre Austauschpartner vom Liceo Copernico aus Bologna. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Lehrerinnen, Edith Marx und Vera Seifert.
Die Voraussetzungen dafür waren auch in diesem Jahr besonders günstig, denn als akkreditierte Erasmus+ Schule, erhält das Anno-Gymnasium Mittel zur Förderung der Schülermobilität in Europa, mit deren Hilfe ein tolles Programm ermöglicht werden konnte. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Europäische Lebenswirklichkeiten im Vergleich“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem sozialen, schulischen und kulturellen Umfeld Ihrer Austauschpartner auseinander und reflektierten abschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede, um auf diese Weise zu einer differenzierteren Wahrnehmung ihrer Identität als junge Europäer zu gelangen.

Die deutschen Schülerinnen lernten nicht nur Bologna als älteste Universitätsstadt Europas kennen, sie erkundeten auf Ausflügen, die von ihren Partnern vorbereitet worden waren, auch Florenz und Venedig. Als Gäste nahmen sie am Familienleben und am Schulalltag teil, tauchten ein in eine andere Lebenswirklichkeit.

Jetzt freuen sich alle darauf, die erfahrene Gastfreundschaft zu erwidern und ihre italienischen Partner hier in Siegburg begrüßen zu dürfen.
Vom 12.-19.04.besuchen 20 italienische Schülerinnen und Schüler des Liceo Copernico aus Bologna das Anno-Gymnasium. Sie werden begleitet von ihrer Deutschlehrerin Claudia Wolffhardt und deren Kollegen Gabriele Bardulla. Hier erwarten sie zunächst ein herzliches Willkommen am Anno- Gymnasium, ein Empfang durch Oliver Schmidt, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Siegburg im Stadtmuseum und eine Einladung zum Pizzaessen durch den Partnerschaftsverein der Stadt Siegburg. Und dann lernen sie etwas kennen, dass es in Italien so nicht gibt, denn sie nehmen am Nachmittagsunterricht ihrer Gastgeber teil. Am Liceo Copernico gibt es zwar keinen Nachmittagsunterricht, dafür aber Unterricht am Samstag. Für die Schüler des Anno-Gymnasiums war das sicher auch eine ungewohnte Erfahrung.

Außer der hübschen Stadt Siegburg stehen für die italienischen Gäste noch die Besichtigung des Kölner Doms, ein Besuch im Beethoven-Haus in Bonn und eine Wanderung auf den Drachenfels auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Partnern fahren sie nach Aachen und erkunden dort die Zeugnisse der gemeinsamen europäischen Vergangenheit und der gelebten Gegenwart. Bei alledem bleibt aber genug Raum für gemeinsame private Aktivitäten mit den Partnern und ihren Familien. Denn letztlich geht es ja vor allem darum, die Kultur und den Lebensalltag des Gastlandes besser kennenzulernen und hoffentlich bleibende Freundschaften zu schließen. Nach einem Abschlussabend im Siegburger Brauhaus fliegen die Gäste am Freitag, den 19.04. wieder zurück nach Bologna, hoffentlich mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.