Gastbeitrag Schülerzeitung: Letzte Schulwoche für die Abschlussklasse

Diese letzte Woche vor den Osterferien war eine ganz besondere Woche für einige Schülerinnen und Schüler am Anno, es fand nämlich die Motto-Woche der Q2 statt. Sie stehen kurz vor ihrem Abschluss und freuen sich sehr auf die Zeit nach der Schule.

Allerdings werden sie auch ihren Alltag in der Schule sehr vermissen, denn Schule hat das Leben jeder Schülerin und jedes Schülers bisher sehr stark beeinflusst und dominiert. Nun fällt diese Stütze weg und man muss den eigenen Alltag selbst strukturieren, was laut Aussagen einiger Schülerinnen und Schüler ein sehr komisches Gefühl sei, da alles auf einmal auch so schnell gegangen sei.

Bisher waren sie fast jeden Tag mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen und haben den Schulalltag gemeinsam bestritten. Besonders das sei etwas, was vielen fehlen werde, wenn sie die Schule abgeschlossen haben.

Trotz der Freude über ihr bevorstehendes Abitur und die vielen offenen Möglichkeiten, die sie nun haben, wird ihnen die Schule also fehlen. Einige glauben, dass die Verantwortung ab jetzt viel höher sei, was sicherlich erstmal eine Herausforderung sei.

Trotzdem blicken sie der kommenden Zeit mit Vorfreude entgegen. Obwohl die Schulzeit einige Höhen und Tiefen gehabt habe, bleibe die Schulzeit, insbesondere die Zeit in der Oberstufe, für alle als schöne Erinnerung bestehen.

Wir von der Schülerzeitung wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine erfolgreiche Prüfungszeit und alles Gute für ihren weiteren Weg!

Artikel verfasst von Luna und Maja aus der Schülerzeitung