Große Resonanz beim Bolyai-Mathewettbewerb am Anno-Gymnasium

Am Anno-Gymnasium fand zum vierten Mal der Mathematik-Team-Wettbewerb „Bolyai“ unter Organisation von den Lehrkräften Jessica Gillenkirch und Alexander Klözer statt. Dabei stieg die Teilnehmerzahl von zuletzt ca. 70 auf nun 130 Knoblerinnen und Knobler der Jahrgänge 5-9, die in Teams gemeinsam 60 Minuten lang an insgesamt 14 Aufgaben knobelten.

Auch in diesem Jahr konnte das Anno vor allem in den unteren Klassenstufen wieder Erfolge verbuchen. In den Klassen 5, 6 und 7 gab es NRW-weit stolze Ergebnisse unter den ersten 50 Plätzen. Lennart Pape, Simon Gaidas, Johan Sahlin und Erdi Latifi aus der 5b erreichten NRW-weit in ihrer Altersstufe sogar den 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Der Wettbewerb ist seit 2020 am Anno etabliert und wird vom Förderverein bezuschusst, der seit Jahren dankenswerterweise die Anmeldegebühr für alle qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernimmt und damit ermöglichte, dass vor allem unsere jüngsten Mathematikerinnen und Mathematiker mit Freude und in großer Anzahl mitknobeln konnten.

Die Teams hatten großen Spaß und lobten, dass „der Matheunterricht immer so sein soll“ wie der Wettbewerb.

Nun warten alle gespannt auf den nächsten Mathematik-Wettbewerb.

Bei der Menge an Teilnehmerinnen und Teilnehmern war man dankbar, dass die Organisation in diesem Jahr von einem Q2-Leistungskurs Mathematik unterstützt wurde, der den Schülerinnen und Schülern mit Hirn und Nervennahrung zur Seite stand sowie bei der Auswertung der Ergebnisse half.