In dieser Woche präsentierte das Anno an zwei Abenden seine künstlerische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto „Because I´m happy“ wurde das Publikum vielseitig und unterhaltsam in gute Stimmung versetzt.
Ein kleines Team aus der 7. Klasse führte mit Hintergrundwissen und Spritzigkeit durchs Programm. Im Mittelpunkt standen die Chöre der verschiedenen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Anne Ditsche und mit Begleitung von Werner Killmaier sowie Lukas Engelberth sangen die gesamten 5. Klassen, der Chor der 6. Klassen und der Mittelstufenchor in verschiedenen Kombinationen einzeln und gemeinsam. Das Repertoire reichte dabei von „Freude, schöner Götterfunken“ bis zu bekannten Popsongs, die alle etwas mit Freude und guter Laune zu tun hatten. Die Eltern und die geladenen Gäste im Publikum – u.a. der Bürgermeister Stefan Rosemann – ließen sich davon anstecken und klatschten oder wippten mit.
Viel Spaß machten auch die Beiträge der „Improvisationstheater AG“ unter der Leitung von Jessica Gillenkirch und Jochen Peters. Unterhaltsam wie in einer Show traten immer zwei Gruppen gegeneinander an und mussten zu einem spontan gestellten Thema improvisieren. Der Publikumsapplaus entschied dann über das Weiterkommen in die nächste Runde sowie über den Gesamtsieg. Was die Kinder der 5. und 6. Klassen an Ideen, Präsenz, Körpereinsatz und Selbstbewusstsein auf der Bühne zeigten, war sehr beeindruckend und überzeugte das Publikum. Da ist guter Nachwuchs für die Theater-AG der Mittelstufe, die in einem Trailer ihr Aufführungsprojekt im Juni vorstellte.
In der Pause konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Gesprächen Getränke und Speisen der Q2 genießen und die interessante Ausstellung der Kunstfachschaft mit Arbeiten aus dem Unterricht anschauen.
Ein Höhepunkt war ganz sicher auch der Auftritt der Schülerband, die schon einige Jahre in wechselnden Besetzungen und unter der Leitung von Felix Storch aktiv ist. Die gekonnten Darbietungen, vor allem auch durch die begabten Sängerinnen, bekannter und weniger bekannter Songs begeisterten das Publikum und motivierten zu großem Applaus.
Der Auftritt aller Sängerinnen und Sänger am Ende rundete den Abend gut gelaunt ab und alle gingen mit Musik im Ohr und froh gestimmt nach Hause. Einige Gäste und Mitwirkenden freuen sich schon auf das nächste Jahr.
