Mathematischer Spaziergang durch Siegburg

Aus dem Klassenraum raus in Stadt und Natur und am Ende nebenbei noch etwas lernen:

Geht das? Ja, das geht sehr gut. Deswegen ging es für die Klasse 9c des Anno-Gymnasiums mit Zollstock und Stoppuhr bewaffnet an den Mühlengraben in Siegburg. Untersucht wurden Fließgeschwindigkeiten, Maßeinheiten umgerechnet und überlegt, wie man mit seinen Schritten Zeiten ausrechnen kann. Die Fachschaft Mathematik des Anno-Gymnasiums hält für solche spannenden Exkursionen viele Materialhefte zu verschiedenen mathematischen Spaziergängen in Siegburg, aber auch in Bonn bereit. Dabei gibt es Aufgaben für Klasse 5 bis zur Oberstufe und es lassen sich Doppelstunden bis ganze Projekttage damit füllen. Die Materialien wurden dem Anno-Gymnasium Siegburg von der Uni Bonn zur Verfügung gestellt, die seit mehreren Jahren die Spaziergänge fest im Projektprogramm eingeplant haben.