Leah Gaidas und weitere sportliche Schülerinnen und Schüler haben beim Lauf „Na Nogent Baltard“ in Siegburgs Partnerstadt Nogent-sur-Marne teilgenommen. Was sie dort alles erlebt haben, hat Leah in einem Bericht zusammengefasst:
Mit einem siebenköpfigen Team waren wir beim Lauf „La Nogent Baltard“ in unserer Partnerstadt Nogent-sur-Marne am Start. Mit dabei waren drei Schülerinnen der EF, zwei Schüler der Q1, Frau Westphal als Französischlehrerin sowie der Schulleiter Herr Kaas.
Los ging es am Freitag mit der Anreise. Nach dem ersten Kennenlernen von Nogent-sur-Marne ließen wir den Abend gemütlich in einer Crêperie ausklingen – ein gelungener Start in das Wochenende!
Am Samstag stand dann ein Ausflug nach Paris auf dem Programm. Zwischen unter anderem dem Sacré Coeur, der Notre Dame und der Seine war es für alle ein Highlight, die Stadt zu erkunden. Abends wurden wir und weitere städtische Partner zu einem festlichen Essen mit dem Bürgermeister von Nogent-sur-Marne eingeladen.

Sportlich wurde es dann am Sonntag: Die fünf Läufer*innen Daniel Meyer, Lukas Emons, Lisette van Schie und Leah Gaidas des Anno-Gymnasiums stellten sich der 10-km-Strecke, während Herr Kaas bei der Walkingrunde startete.
Leider mussten wir gesundheitsbedingt auf die Läuferin Katharina Bosbach kurzfristig verzichten, aber sie und Frau Westphal feuerten von der Seite stark an. Die Strecke war mit ihren matschigen und rutschigen Abschnitten durchaus anspruchsvoll – doch alle erreichten das Ziel mit sehr guten Zeiten und großem Stolz. Neben dem sportlichen Erfolg stand für uns vor allem die Begegnung und das Miteinander in der Partnerschaft zwischen Siegburg und Nogent-sur-Marne im Vordergrund. Wir haben viel erlebt, gelacht und neue Eindrücke gesammelt.

Eines ist klar: Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!
verfasst von Leah Gaidas (EF)