#PinkgegenRassismus – Tanz- und Akrobatik-AG setzt ein Zeichen gegen Rassismus

Unsere Tanz- und Akrobatik-AG beteiligt sich in diesem Jahr mit großer Leidenschaft an der Aktion Pink gegen Rassismus. Unter der Leitung von Lehrerin Jana Jones und Trainerassistentin Mathilda Ulbricht (Klasse 10) vom Rock’n’Roll Club Siegburg e.V. setzen die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Statement für Toleranz und Vielfalt.

Die AG wählte den Song „Es ist Platz für mich da!“ von Ezé meets Mariela Georg für ihre Interpretation, der gleichzeitig auch das Thema des Wettbewerbs der Sportjugend Rhein-Sieg bildet. Mit kreativen Tanz- und Akrobatikeinlagen haben sie nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch eine starke Botschaft der Akzeptanz und des Miteinanders vermittelt.

Das Besondere: Das gesamte Training der AG fand in den letzten Wochen in Pink statt, als symbolische Unterstützung für die Aktion „Pink gegen Rassismus“. Die Farbe Pink war allgegenwärtig, von den Kostümen bis zur Choreografie, und verdeutlichte das Engagement der Schülerinnen und Schüler für eine Welt ohne Vorurteile.

Die Teilnahme der Tanz- und Akrobatik-AG fällt genau in den Zeitraum der Internationalen Wochen gegen Rassismus, in dem weltweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, um Bewusstsein für das Thema zu schaffen und ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen.

Lehrerin Jana Jones äußerte sich begeistert über das Engagement : „Es ist inspirierend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Leidenschaft und Kreativität ein so wichtiges Thema angehen. Sie zeigen, dass auch junge Menschen einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung von Rassismus leisten können.“

Die Tanz- und Akrobatik-AG setzt damit nicht nur lokal, sondern auch über die Grenzen der Schule hinaus ein starkes Zeichen für eine Welt, in der jeder seinen Platz hat und jeder Mensch willkommen ist.

Unsere Schule gehört zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und engagiert sich das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen zu diesem Thema. Dieser Einsatz zeigt sich nicht nur in den außerunterrichtlichen Aktivitäten wie der Tanz- und Akrobatik-AG, sondern auch in der alltäglichen Arbeit im Klassenzimmer und darüber hinaus.