Save the date – Spendenlauf 2024

Gemeinsam mit vielen Siegburger Vereinen und traditionsreichen Institutionen heißt es dann wieder:

Anno and Friends – Stronger Together!

Am 12.06.2024 werden wir wieder für den guten Zweck arbeiten, laufen, Rad fahren – und – ganz neu – walken, wandern und im Rollstuhl fahren!!! Jedes Jahr stoßen neue Vereine und Personengruppen dazu und bieten ihre Teilnahme an.

Über dieses Engagement und die Bereitschaft, gemeinsam anderen zu helfen, freuen wir uns sehr!

Wie in den Vorjahren werden die Spendengelder wieder dem von der Indienhilfe Siegburg Prem Sadan e.V. unterstützten Mädchenheim bei Mumbai in Indien sowie Schulen in Afrika (genauer gesagt: Ruanda) zugutekommen.

Wer nimmt am Spendenlauf teil?

Traditionell nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zusammen mit einigen ihrer Lehrkräfte am Spendenlauf teil. Unter dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! beteiligen sich aber darüber hinaus auch Prominente aus Siegburg und Umgebung, Kooperationspartner, Vereine und weitere Institutionen, wie etwa die Siegburger Grundschulen. Dabei entsenden sie entweder eigene Läuferinnen und Läufer oder bitten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – Q2, für sie an den Start zu gehen. Diese Möglichkeit gilt auch für kommerzielle Unternehmen, die unsere Aktion unterstützen möchten.

Zu unseren prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern zählen auch dieses Jahr wieder u.a. der Extremsportler Joey Kelly und sein Sohn Luke Kelly, Weltmeister Wolfgang Overath, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg und Vizepräsident (zuständig für sportliche Entwicklung) des LVN Thomas Eickmann, der Vorsitzende der Indienhilfe Siegburg Prem Sadan e.V. Norbert Noll und natürlich unser Bürgermeister Stefan Rosemann.

Wie läuft der Spendenlauf ab?

Um 8:30 Uhr findet im Walter-Mundorf-Stadion die Eröffnungsfeier statt. Um 9:00 Uhr fällt dann der Startschuss für den zweistündigen Lauf. Besucherinnen und Besucher, die die Läuferinnen und Läufer anfeuern und dabei genüsslich eine Wurst oder ein Stück Kuchen verzehren möchten, sind gern gesehen und herzlich eingeladen. Unter Leitung von Frau Glose-Wüstemeyer und Frau Kharkan-Küster bietet die AG Indienhilfe des Anno-Gymnasiums ein Catering an. Alle Erlöse kommen selbstverständlich den genannten Zwecken zugute!

Wird wieder alternativ eine Fahrradtour angeboten?

Auch dieses Jahr kann man sich entscheiden, lieber in die Pedale zu treten. Bislang haben sich bereits zwei Radgruppen gebildet, nämlich die „Genießer“ bzw. die „Alten Hasen“ um Norbert Noll sowie die „Ambitionierten“, die sich bislang vornehmlich aus aktuellen Sportlehrkräften rekrutieren.

Wird es noch weitere Angebote geben?

Auf Initiative vieler Vereine werden wir dieses Jahr auch die Möglichkeit bieten, für den guten Zweck zu walken, an Wanderungen teilzunehmen oder Waldläufe zu absolvieren – sogar eine Hundewanderung wird es geben!!! Nicht zuletzt freuen wir uns aber auf die Teilnahme von starken Persönlichkeiten, die im Rollstuhl zeigen, dass sie nach Schicksalsschlägen nicht aufgegeben haben, sondern stärker zurückgekommen sind!

Wie können Läuferinnen und Läufer, Radfahrerinnen und Radfahrer, Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, Wanderinnen und Wanderer oder Walkerinnen und Walker von Vereinen, Institutionen, Unternehmen etc. angemeldet werden?

Hierfür reicht eine E-Mail an:spendenlauf@anno-gymnasium.de (hier werden auch alle Fragen zum Spendenlauf beantwortet).

Wie kann man spenden?

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten sogenannte Laufzettel, auf denen Familienangehörige, Freunde und Bekannte eintragen, wieviel ihnen eine gelaufene Runde (400m) wert ist. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Ältere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und VIPs), können gesponsert werden. Hierzu wird zeitnah eine Internetpräsenz eröffnet werden.

Aktuelle Informationen zum diesjährigen Spendenlauf werden wir außerdem regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung und für die Bereitstellung des Stadions sowohl beim LAZ Rhein-Sieg als auch dem Siegburger Sportverein 1904 sowie natürlich bei allen weiteren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, die sich getreu dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! an unserem Spendenlauf bzw. den weiteren sportlichen Aktionen beteiligen!