Seit etwa einem Jahr tüftelt eine kleine Gruppe von Schülern rund um Felix Droste an einem Projekt, um Sensordaten in der Schule zu sammeln und daraus Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten. Ausgang war eine herausragende Facharbeit, welche durch Förderung des Vereins der Freunde und Förderer des Anno-Gymnasiums e.V. skaliert werden konnte und jetzt in praktischer Anwendung ist.
Im Rahmen des DIGIGREEN-Wettbewerbs wurde das Projekt ausgezeichnet und mit einem Geldpreis belohnt. Für den Finalsieg hat es leider nicht gereicht. Liest man die Bewertungskriterien so scheint die Schwerpunktsetzung auf ein technisch funktionierendes und nachhaltig nutzbares Projekt unter Vernachlässigung einer schönen Präsentation nicht von Vorteil gewesen zu sein.
„Die Entscheidung der unabhängigen Fachjury wird durch unterschiedliche Kriterien zusammengesetzt. Aspekte bei der Bewertung sind die überzeugende Darstellung der Projektidee, das sichere und authentische Auftreten der Schülerinnen und Schüler. Auch spielt die angemessene Verteilung von Kreativität, Einbindung des Themas und Verankerung dessen im Team eine Rolle bei der Auswahl.“
DIGIGREEN
In den Wochen nach den Osterferien wird das Projekt der Schulgemeinschaft ausführlich vorgestellt. Hier bereits einige Eindrücke.