Sporthelfer*innen des Anno Gymnasiums bei den Bundesjugendspielen der Grundschule Wolsdorf

Am Mittwoch, den 29.05.2024, fanden die Bundesjugendspiele der Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf im Walter-Mundorf-Stadion statt. Die Sporthelfer*innen des Anno Gymnasiums Siegburg unterstützten hierbei tatkräftig die Eltern und Lehrkräfte.

Einige Sporthelfer*innen waren als Klassenpaten eine direkte Begleitung der Klassen 1-4 und übernahmen das Aufschreiben der Ergebnisse, das Vorbereiten der Kinder auf das Sportfest und die Abstimmung für den Namen des neuen Klassentiers. Andere halfen an den verschiedenen Stationen mit und präparierten die Weitsprunggrube, stoppten die Zeit beim Sprint oder sammelten die Bälle beim Weitwurf  ein.

Trotz des nassen und wechselhaften Wetters, konnten alle Kinder am Ende des Sportfestes für den Ausdauerlauf an den Start gehen. Die 1. und 2. Klassen mussten 10 Minuten und die 3. und 4. Klassen 15 Minuten durchlaufen, gehen war nicht erlaubt. Die Sporthelfer*innen konnten als Streckenposten Tipps geben, die Kinder tatkräftig anfeuern oder mitlaufen und so für Support auf der Strecke sorgen. So haben es viele Schüler*innen trotz Regen und Anstrengung geschafft durchzuhalten.

Im Anschluss an das Sportfest unterstützten die Sporthelfer*innen beim Aufräumen, der Auswertung der Ergebnisse und dem Schreiben der Urkunden.

Insgesamt lief das Sportfest der Grundschule sehr gut und organisiert ab. Die Kinder waren am Ende sehr glücklich und stolz auf sich und es war trotz des Wetters ein sehr gelungener Tag.

Leah Gaidas und Kristin Aubel