In der letzten Woche wunderten sich einige: eine Horde Kinder flitzte mit bunten Mappen über die Gänge. Zusammen mit ihren Patinnen und Paten erkundeten sie bei der “Schulrallye” das Schulgebäude. Doch nicht nur das: der ein oder andere wird sich auch über die Klassen gewundert haben, die am Montag und Dienstag gemütlich im Bistro Tortellini oder Fisch verputzten. Haben die denn keinen Unterricht?
Zumindest nicht nur – denn unsere Kleinsten begannen ihre Zeit am Anno mit einer besonderen “Einführungswoche” – gefüllt mit Erkundungen, Spielen und vielen neuen Informationen. Auch die Schülervertretung um Hugo Verlage, Jolina Thies, Jan Dahmen und Tom Beck stellte sich und ihre Arbeit gemeinsam mit Herrn Baucke und Frau Waage in den Klassen vor und beantwortete Fragen. Eine richtige Schülervertretung – das ist für viele etwas Neues. “Wir hatten einen Klassenrat” erzählte eine Schülerin der 5e aus ihrer Grundschulzeit. Einen Schülerrat kannte sie noch nicht und ist nun gespannt auf die neuen Einflussmöglichkeiten. Die folgende Klassensprecherwahl, die von der SV vorbereitet und von den Patinnen und Paten durchgeführt wurde, führte zu einem Kopf an Kopf Rennen: Viele stellten sich für das verantwortungsvolle Amt zur Wahl.
Das Highlight der Einführungswoche fand am Mittwoch in der großen Turnhalle statt: die Sporthelferinnen und Sporthelfer um Frau Pütz führten die Klassen durch spannende Sportspiele, bei denen alle einen großen Spaß hatten.
Was den Kindern in dieser Woche neben der Spiel- und Sportaktion am meisten gefallen hat? “Das leckere Essen im Bistro” und “die vielen Kennenlernspiele mit der Klasse draußen auf dem Schulhof” kamen besonders gut an.
Die Kinder der 5e freuen sich darüber, dass es in ihrer neuen Klasse “so schön leise ist”. Die Angst, ihre Freunde aus der Grundschule zu verlieren, wurde ihnen auch schnell genommen. Sie freuen sich darüber, dass viele ihrer Wünsche bei der Klassenzusammensetzung erfüllt wurden und, dass sie “auch schon neue Freunde gefunden haben”.
Nach der Schulrallye finden sie sich schon viel besser im Gebäude zurecht. Ein wenig Sorge bereiten ihnen bisher nur “die wöchentlichen Vokabeltests in Englisch” und einige sind sich “noch nicht ganz sicher, wo der Kunstraum ist”. Wir sind uns sicher, dass auch diese Sorgen unbegründet bleiben!
Das klingt doch ganz nach einer erfolgreichen Einführungswoche am Anno – wir wünschen unseren Neuen in den kommenden Wochen weiter ein gutes Ankommen und spannende Unterrichtsstunden. Damit beginnen sie nämlich nun nach der Einführungswoche erst richtig. Aber: das nächste Highlight steht bereits bevor. Ende September geht es für die Fünfer auf Kennenlern-Klassenfahrt. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß!