Suche
Close this search box.

Gedenkstättenfahrt

Am Donnerstag haben sich 18 interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Weimar zur Gedenkstätte Buchenwald gemacht. Dort besuchten sie die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Hier haben sie sich mit der Geschichte des Lagers von 1937-1945 unter den Nationalsozialisten befasst und konnten ihr Wissen aus Unterricht und Vorbereitungstreffen anwenden und vertiefen. 
„Stets gern für Sie beschäftigt…” – eine Floskel des Privatunternehmens Topf & Söhne in Erfurt, deren Geschäftspartner die SS war. An dem Erinnerungsort hat sich die Gruppe mit verschiedenen Einzelpersonen des Unternehmens, ihrer Rolle und Verantwortung beschäftigt. Es wurde viel diskutiert und reflektiert. 
Freizeit kam natürlich nicht zu kurz: so gab es einen Stadtrundgang in Erfurt und Weimar und freie Zeit, die Städte auf eigene Faust zu erkunden.

Ein ausführlicher Bericht zu den Erlebnissen der Schülerinnen und Schüler wird in Kürze folgen.