Suche
Close this search box.

Aktueller Schulbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Schulbriefe dienen in der Regel dazu, Sie auf herausragende Schulaktivitäten und besondere Angebote aufmerksam zu machen.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie aber zunächst auf einen gefährlichen Trend hinweisen, der derzeit Schülerinnen und Schüler in Deutschland an allen Schulen und Schulformen in große Gefahr bringt.

Wir kennen inzwischen schon lange sogenannte „TikTok-Challenges“. Die meisten sind harmlos, einige sogar witzig – aber manche eben auch lebensgefährlich. Ein aktueller „Contest“ hat international schon Todesopfer gefordert und bedroht nun auch hier massiv die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen.

Es geht dabei um die sogenannte „Blackout-Challenge“. Das englische Wort „Blackout“ bedeutet in dem Kontext „Ohnmacht“ oder „Ohnmachtsanfall“. Hier würgen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst so lange (bzw. lassen sich von anderen würgen), bis sie ohnmächtig werden. Manchmal werden sogar Hilfsmittel zur „Strangulation“ verwendet.

Der besondere Reiz für die Kinder und Jugendlichen liegt im erfolgreichen Abschluss der Challenge, um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen – dass sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in Lebensgefahr begeben und zumindest schwere dauerhafte Hirnschädigungen durch den Sauerstoffmangel riskieren, ist ihnen in diesem Moment nicht bewusst.

Bitte sensibilisieren Sie Ihre Kinder für die Gefahren dieser „Challenges“ und sprechen Sie mit ihnen über Videoaufrufe, die derzeit im Netz kursieren. Helfen Sie dabei mit, Ihre Kinder darin stark zu machen, „Nein“ zu sagen und Gruppendruck zu widerstehen!

 

Nach diesem traurigen, aber leider aktuell notwendigen Warnhinweis und der Bitte um Mitwirkung kommen wir zu den traditionell großartigen Angeboten, die unser Schulleben intensiv und nachhaltig bereichern.

Los geht es mit einem kulturellen Highlight, das insbesondere alle Freundinnen und Freunde der japanischen Kultur begeistern wird:

Die weltbekannte japanische Sängerin Mitsuru Kjo und der Ausnahmepianist Holger Mantey werden kommende Woche am 30.04.2024 (Dienstag) um 19:00 Uhr im Stadtmuseum auf Einladung unseres Kooperationspartners, der DJG Siegburg, erneut ein Konzert geben,

bei dem Anime, klassische Filmmusik, J-POP, Final Fantasy und nicht zuletzt noch unveröffentlichte Lieder von Mitsuru Kijo dargeboten werden. Wer letztes Jahr im Stadtmuseum war, weiß, dass der Einlass um 18:30 Uhr entscheidend ist, um sich Plätze zu sichern.

Wir freuen uns außerordentlich, dass Mitsuru Kijo auch dieses Jahr zwischen Frankfurt und Paris bei uns in Siegburg einen Zwischenstopp einlegt, bevor ihre neue CD aufgenommen wird.

Der Eintritt ist – wie bei allen Veranstaltungen der DJG – kostenlos!

Von Asien nun zurück zu Europa:

Unabdingbar für unsere Freiheit und unsere lange Friedenszeit ist der Europäische Gedanke.

Daher begehen wir am Anno – Siegburgs erster Europaschule – ab dem 06. Mai eine Europawoche.

Los geht es mit unserem Europatag am 06. Mai, am 07. Mai folgt dann eine spannende Podiumsdiskussion, bei der Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Parteien ihre Idee für die Zukunft Europas vorstellen werden.

Am 12. Juni setzen wir uns dann wieder für Kinder und Jugendliche außerhalb Deutschlands ein, die von unserem Wohlstand nur träumen können.

Gemeinsam mit vielen Siegburger Vereinen und traditionsreichen Institutionen heißt es dann wieder:

Anno and Friends – Stronger Together!

Am 12.06.2024 werden wir wieder für den guten Zweck arbeiten, laufen, Rad fahren – und – ganz neu – walken, wandern und im Rollstuhl fahren!!!

Jedes Jahr stoßen neue Vereine und Personengruppen dazu und bieten ihre Teilnahme an.

Über dieses Engagement und die Bereitschaft, gemeinsam anderen zu helfen, freuen wir uns sehr!

Wie in den Vorjahren werden die Spendengelder wieder dem von der Indienhilfe Siegburg Prem Sadan e.V. unterstützten Mädchenheim bei Mumbai in Indien sowie Schulen in Afrika (genauer gesagt: Ruanda) zugutekommen.

Wer nimmt am Spendenlauf teil? 

Traditionell nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zusammen mit einigen ihrer Lehrkräfte am Spendenlauf teil. Unter dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! beteiligen sich aber darüber hinaus auch Prominente aus Siegburg und Umgebung, Kooperationspartner, Vereine und weitere Institutionen, wie etwa die Siegburger Grundschulen. Dabei entsenden sie entweder eigene Läuferinnen und Läufer oder bitten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – Q2, für sie an den Start zu gehen. Diese Möglichkeit gilt auch für kommerzielle Unternehmen, die unsere Aktion unterstützen möchten.

Zu unseren prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern zählen auch dieses Jahr wieder u.a. der Extremsportler Joey Kelly und sein Sohn Luke Kelly, Weltmeister Wolfgang Overath, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg und Vizepräsident (zuständig für sportliche Entwicklung) des LVN Thomas Eickmann, der Vorsitzende der Indienhilfe Siegburg Prem Sadan e.V. Norbert Noll und natürlich unser Bürgermeister Stefan Rosemann.

Wie läuft der Spendenlauf ab?

Um 8:30 Uhr findet im Walter-Mundorf-Stadion die Eröffnungsfeier statt. Um 9:00 Uhr fällt dann der Startschuss für den zweistündigen Lauf. Besucherinnen und Besucher, die die Läuferinnen und Läufer anfeuern und dabei genüsslich eine Wurst oder ein Stück Kuchen verzehren möchten, sind gern gesehen und herzlich eingeladen. Unter Leitung von Frau Glose-Wüstemeyer und Frau Kharkan-Küster bietet die AG Indienhilfe des Anno-Gymnasiums ein Catering an. Alle Erlöse kommen selbstverständlich den genannten Zwecken zugute!

Wird wieder alternativ eine Fahrradtour angeboten?

Auch dieses Jahr kann man sich entscheiden, lieber in die Pedale zu treten. Bislang haben sich bereits zwei Radgruppen gebildet, nämlich die „Genießer“ bzw. die „Alten Hasen“ um Norbert Noll sowie die „Ambitionierten“, die sich bislang vornehmlich aus aktuellen Sportlehrkräften rekrutieren.

Wird es noch weitere Angebote geben?

Auf Initiative vieler Vereine werden wir dieses Jahr auch die Möglichkeit bieten, für den guten Zweck zu walken, an Wanderungen teilzunehmen oder Waldläufe zu absolvieren – sogar eine Hundewanderung wird es geben!!! Nicht zuletzt freuen wir uns aber auf die Teilnahme von starken Persönlichkeiten, die im Rollstuhl zeigen, dass sie nach Schicksalsschlägen nicht aufgegeben haben, sondern stärker zurückgekommen sind!

Wie können Läuferinnen und Läufer, Radfahrerinnen und Radfahrer, Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, Wanderinnen und Wanderer oder Walkerinnen und Walker von Vereinen, Institutionen, Unternehmen etc. angemeldet werden?

Hierfür reicht eine E-Mail an: spendenlauf@anno-gymnasium.de (hier werden auch alle Fragen zum Spendenlauf beantwortet).

Wie kann man spenden?

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten sogenannte Laufzettel, auf denen Familienangehörige, Freunde und Bekannte eintragen, wieviel ihnen eine gelaufene Runde (400m) wert ist. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Ältere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und VIPs), können gesponsert werden. Hierzu wird zeitnah eine Internetpräsenz eröffnet werden.

Aktuelle Informationen zum diesjährigen Spendenlauf werden wir außerdem regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung und für die Bereitstellung des Stadions sowohl beim LAZ Rhein-Sieg als auch dem Siegburger Sportverein 1904 sowie natürlich bei allen weiteren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, die sich getreu dem Motto Anno and Friends – Stronger Together! an unserem Spendenlauf bzw. den weiteren sportlichen Aktionen beteiligen!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein schönes Wochenende und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihre

Cordula Engel und Sebastian Kaas