Eine gute Klassengemeinschaft ist die Voraussetzung für eine lehr- und lernföderliche Umgebung.

Der Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Klassenlehrer/in gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z.B. Ausflügen oder Projekten, Organisationsfragen wie Dienste und Regeln, Problemen und Konflikten) beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.

Der Klassenrat hilft uns in unserem Bemühen um guten Unterricht, indem er das Klassen- und Lernklima positiv beeinflusst, die Klassengemeinschaft stärkt und zur Gewaltprävention beiträgt.

Dabei unterstützt er die Entwicklung wichtiger Kompetenzen, z.B. personaler Kompetenzen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Umgang mit Gefühlen, Konzentrationsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Erfahren von Selbstwirksamkeit und sozialer Kompetenzen wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Empathie, Verantwortungsbereitschaft,Toleranz u.v.m.

Klassenfahrt

Nach der Eingangsphase geht es schon bald auf die erste Klassenfahrt.

Seit mehreren Jahren fahren wir zur Waldjugendherberge nach Windeck-Rosbach an der Sieg. Diese Fahrt trägt viel dazu bei, sich noch besser kennen zu lernen, den Klassenzusammenhalt weiterzuentwickeln und das Vertrauen im Schüler-Lehrer-Verhältnis weiter zu festigen. Neben gruppendynamischen Spielen stehen v.a. eine Waldrallye und ein Besuch in einem Besucherbergwerk auf dem Programm. Wir werden dabei von Trainern der Organisation Skills4Life unterstützt.

Methodentraining

Das ‚Fach‘ Methodentraining entspricht einer Klassenleitungsstunde, sie dient dem sanften Ankommen an der Schule, der Thematisierung von Klassenregeln, Herausbildung und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie dem Training von Lernstrategien und einer sinnvollen Arbeitsorganisation. Außerdem wird die Arbeit am Tablet gemeinsam eingeführt und Regeln besprochen.