Suche
Close this search box.

Grundkonzept

Unser Hauptanliegen in der Erprobungsstufe ist die Unterstützung für die Grundschulkinder, die eventuell anfangs mit der Umstellung auf die Arbeitsweise am Gymnasium noch Schwierigkeiten oder in einzelnen Bereichen, z.B. der Rechtschreibung, noch etwas aufzuarbeiten haben.

Unseren Schüler/innen bieten wir grundsätzlich folgende Formen von Fördermaßnahmen:

  • solche, die Lernrückstände, Kenntnis- und Methodenlücken von Schülerinnen und Schülern aufholen bzw. schließen helfen sollen;
  • solche, die einerseits der Ausweitung der Grundbildung und andererseits der Schwerpunktsetzung der Schülerinnen und Schüler gewidmet sind;
  • solche, die besondere Fähigkeiten und Begabungen einzelner Schülerinnen und Schüler aufgreifen und weiterentwickeln.

Wir bemühen uns sehr darum, unsere 5. und 6. Klassen nicht so groß werden zu lassen, weil kleinere Klassen und Lerngruppen der beste Garant für das intensive Eingehen auf jedes einzelne Kind sind. In Klasse 6 verringern wir die Größe der Lerngruppe in der zweiten Fremdsprache noch einmal dadurch, dass wir die Schülerinnen und Schüler der fünf Klassen auf sechs Fremdsprachengruppen verteilen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst gezielt individuell fördern zu können, setzen wir entsprechend den Beschlüssen der Fachkonferenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik ein Diagnoseinstrument, das im Internet von mehreren Schulbuchverlagen zur Verfügung gestellt wird, ein, um die unterschiedlichen Lernstände der Kinder schnell und genau feststellen zu können.

Dies eröffnet uns die Möglichkeit, frühzeitig Maßnahmen zum Ausgleich von Schwächen und zur Förderung von Stärken einzuleiten. Je nach Diagnose-Ergebnis erhält jede/r Schüler/in individuell zusammengestellte Fördermaterialien.

In diesem Arbeitsbereich geht es um die Einübung grundlegender Lern- und Arbeitstechniken.

In Klasse 5 setzen wir zwei Schwerpunkte:

  1. Zunächst geht es um ganz einfache, für den Lernerfolg aber enorm wichtige Fragen,
    z.B. ‚Wie packe ich meine Schultasche? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz?
    Wie führe ich ein Hausaufgabenheft? Wie führe ich ein Hausheft?
    Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor?‘ usw.
  2. Den zweiten Schwerpunkt bildet ein grundlegender iPad- und Computerkurs, der Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitung, Präsentationsprogrammen und dem Internet vermittelt. 

Auf freiwilliger Basis lässt sich die handwerkliche Seite der Computerbeherrschung in einem Tastaturkurs, der in Kooperation mit der VHS Siegburg durchgeführt wird, perfektionieren.

In Klasse 6 steht dann das Thema ‚Teamtraining‘ an. An zwei Tagen beschäftigen wir uns intensiv mit der Förderung des Arbeitens in Gruppen.

Mit gymnasialer Ausbildung verbindet man vor allem Kopfarbeit. Wir waren am Anno aber auch schon immer sehr stark im Bereich Sport und Bewegung …

… weil wir wissen,

  • dass man nicht immer nur den Kopf strapazieren kann, sonst will der irgendwann
    nicht mehr,
  • dass der Körper gesund sein muss, wenn er etwas leisten soll
  • und dass gerade im Sport Sozialverhalten geschult wird wie kaum irgendwo sonst,

und deshalb haben wir unser Angebot in den letzten Jahren konsequent ausgebaut.

Allen Schülerinnen und Schülern kommt zugute, dass wir Sport in allen Klassenstufen 3-stündig anbieten.

Wir bieten durchschnittlich über 70 Arbeitsgemeinschaften an;
da sollte eigentlich für jede Begabung und jedes Interesse etwas dabei sein.
Im Ganztag haben wir ca. 30 Sport-AGs im Angebot; schon ab Klasse 5 gibt es weitere Veranstaltungen über den normalen Sportunterricht hinaus, wie etwa das alljährliche Fußballturnier der 5. und 6. Klassen mit Mädchen- und Jungenmannschaften.

Eines unserer Highlights ist das Klettern in unserer modernen und dafür speziell ausgestatteten Vier-Felder-Turnhalle:

… oder das Radfahren:

Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der 5. bzw. 6. Klassen am Englisch-Wettbewerb ‚Big Challenge‘, am Mathematik-Wettbewerb ‚Känguru der Mathematik‘ und am ‚Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels‘ teil.

Sie möchten wissen, was es mit diesen Wettbewerben auf sich hat? Hier finden Sie reichlich Informationen:

TheBigChallange

Känguru der Mathematik

Vorlesewettbewerb

Biber-Wettbewerb

Jugendwettbewerb Informatik

Eine weitere Möglichkeit des Ausgleichs individueller Defizite besteht in der Inanspruchnahme unseres Angebots ‚Schüler helfen Schülern‘.

Über eine Plattform auf der Homepage unserer Schule können sich alle Nachhilfe Suchenden über Angebote von Schüler/innen, die sich als Nachhilfe’lehrer/innen‘ haben registrieren lassen, informieren und mit den in Frage Kommenden direkt in Kontakt treten.

Unsere Nachhilfe gebenden Schülerinnen und Schüler wurden zuvor von uns als Lerncoaches ausgebildet; sie haben sich intensiv mit Themenfeldern wie ‚Gehirn und Lernen‘, ‚Konzentration und Motivation‘, ‚Lernorganisation und Zeitmanagement‘ u.v.a. beschäftigt und können ihre Schützlinge deshalb besonders wirkungsvoll in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen und sie immer mehr zu einem erfolgreichen eigenverantwortlichen Lernweg führen. Zur Plattform von Schüler helfen Schülern geht’s hier.

Ein weiteres attraktives Instrument zur individuellen Förderung stellt unser Selbstlernzentrum dar.

Dieses Angebot (alle detaillierten Infos zum SLZ finden Sie hier) richtet sich an alle Schüler/innen unserer Schule, also auch schon an die Jüngsten in den Klassen 5 und 6. Da wir Damen des Deutschen Kinderschutzbundes als Aufsichten gewinnen konnten, steht das Selbstlernzentrum mit seiner hervorragenden medialen Ausstattung täglich von 9 – 16 Uhr zur Verfügung

Schließlich dienen auch andere Angebote unserer Schule – wie beispielsweise Indienhilfe, Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung, Schülerhelfer, Patensystem und Schülerzeitung – der individuellen Förderung, da sie die Möglichkeit bieten, persönliche Interessen und Vorlieben auch in außerunterrichtlichen Bereichen zu erproben und für die Persönlichkeitsbildung wertvolle Erfahrungen zu machen.