Suche
Schließe dieses Suchfeld.

„Anno and Friends“ erneut aktiv – Spendenlauf 2025

Der Schulleiter Sebastian Kaas beanspruchte das Verdienst für das schöne Wetter für sich. Doch Bürgermeister Stefan Rosemann korrigierte ihn in seiner Begrüßungsrede, für das schöne Wetter sei in Siegburg immer der Bürgermeister zuständig. Wie auch immer: Die Läuferinnen und Läufer sowie die Wandernden und Radfahrenden, die sich am Morgen zum Spendenlauf im Walter-Mundorf-Stadion einfanden, konnten bei angenehmen Temperaturen Höchstleistungen erbringen.

Es ist eine Tradition am Anno, dass die Spendengelder für jede gelaufene Runde geteilt an das Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai, das das Anno schon viele Jahre unterstützt, und an Projekte von „Aktion Tagwerk“ an Schulen in Ruanda gehen. Die Zusammenarbeit mit „Aktion Tagwerk“ hat dieses Jahr sogar 20-jähriges Jubiläum, weshalb die Organisation dem Anno besonders dankte und mit einem Grußwort zu weiterer Zusammenarbeit motivierte.

Neben den 5. Klassen  waren auch wieder prominente Unterstützer, wie der Bürgermeister Stefan Rosemann, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg Thomas Eickmann, Joey und Luke Kelly sowie der Vorsitzende der Indienhilfe Norbert Noll vor Ort. Außerdem beteiligten sich auch Gäste von Parteien und Vereinen für den guten Zweck. Motivation gab Weltmeister Wolfgang Overath, der vor allem die Kinder ermutigte, über sich hinauszuwachsen und, wie Norbert Noll und Stefan Rosemann, ihr soziales Engagement würdigte.

Nachdem alle Aktiven im Vorfeld fleißig Sponsoren gesammelt hatten, gingen sie schließlich motiviert in die Läufe, auf die Radstrecke oder auf Wanderung. Dabei erreichten allein die Laufenden der 5. Klassen 3703 Runden, was 1481 km entspricht. Spitzenreiter war Luis Edenhover aus der 5e, der in zwei Stunden sagenhafte 55 Runden schaffte. Es werden sich manche Sponsoren wundern, was sie zu zahlen haben, denn viele Kinder wuchsen über sich hinaus und schafften es durch gegenseitige Motivation die Erwartungen zu übertreffen. Eine kleine Erfrischung bot dieses Jahr ein Rikschafahrer der Aktiven Senioren der Johanniter, der Gästen und müden Laufenden eine Runde Rikschafahrt schenkte, was vielen großen Spaß machte.

Nicht zu vergessen sind aber auch all die anderen Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von Aktion Tagwerk arbeiten gingen und ihren Lohn an Aktion Tagwerk spenden.

So tragen am Ende alle zu einem gemeinsamen Spendenergebnis bei – so wie das Motto sagt:  Anno and Friends – Stronger Together!

Für alle Gäste und Prominente können Sie noch Spendengelder zahlen: auf der Homepage des Anno unter Spendenlauf und dem Link: Anno and Friends 2025 – Stronger Together!

Das Anno dankt allen Vereinen, Parteien und Privatpersonen, die am Spendenlauf teilgenommen oder ihn unterstützt haben: Bürgermeister Stefan Rosemann, Stellvertretender Bürgermeister Oliver Schmidt, Bürgermeister-Kandidaten der CDU, FDP und Grünen, Rats- sowie Parteimitglieder der FDP und Grünen, Chorgemeinschaft Germania, Stadt Siegburg, VHS Rhein-Sieg sowie weitere Privatpersonen, die dem guten Zweck bzw. dem Anno verbunden sind.