Biologie-Leistungskurs des Anno-Gymnasiums Siegburg erkundet die Welt der Genetik an der Universität zu Köln

Unter der Leitung von Sandra Thamm und Sophie Görtz erweiterten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Anno-Gymnasiums Siegburg ihre Kenntnisse über Genetik bei einer spannenden ganztägigen Exkursion an der Universität zu Köln.

Die Gelegenheit, am Institut für Biologiedidaktik an verschiedenen Laborexperimenten teilzunehmen, war etwas Besonderes. Unter der fachkundigen Anleitung von Biologiestudierenden erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit eines Labors. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen erlebten sie hautnah, wie genetische Fingerabdrücke durch Isolation, Vervielfältigung und Auftrennung von DNA erstellt werden.

Nicht nur theoretisches Wissen konnte in die Praxis umgesetzt werden, sondern auch wertvolle Einblicke in die komplexen Prozesse der Genetik wurden ermöglicht. In der anregenden und motivierenden Lernatmosphäre des Schülerlabors der Universität wurden abiturrelevante Inhalte gefestigt und durch die praktische Durchführung erlebbar.

Die Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern es bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude, wie echte Forscherinnen und Forscher zu arbeiten. Dies trug dazu bei, das Interesse an biologischen Fragestellungen weiter zu fördern. Die Lehrkräfte zeigten sich ebenfalls begeistert von der Aktivität und dem Engagement ihrer Eleven. Und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen Teilnehmenden der Wunsch, einen naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen, durch diese Exkursion geweckt oder bestärkt.