Brüssel Exkursion

Am 9. Januar unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Q1 & Q2 des Annos eine spannende Exkursion nach Brüssel. Gemeinsam mit dem Grundkurs Französisch der Q1, dem Projektkurs Europa der Q1 und den Grundkursen SoWi der Q2 von Herrn Lenzer und Frau Marx erkundeten die Schülerinnen und Schüler die belgische Hauptstadt.

Die Reise begann früh morgens in Siegburg und die erste Station war das Parlamentarium des Europäischen Parlaments. Mit interaktiven Audioguides, digitalen Tafeln und spielerischen Stationen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte Europas ein, informierten sich über Personen und Parteien, die im Parlament aktiv sind, sowie über globale Probleme.

Ein Höhepunkt der Exkursion war das Treffen mit dem Europaabgeordneten Dr. Peter Liese und seinem Assistenten. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die Arbeit der Europäischen Kommission. Sie hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es folgte eine eindrucksvolle Führung durch das Europäische Parlament inklusive des großen Plenarsaals.

Die verbleibende Zeit in Brüssel nutzte die Gruppe, um die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt zu erkunden. Trotz eisiger Temperaturen besichtigten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Stadt. Die Exkursion endete mit einem positiven Feedback sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften, die die detaillierte Darstellung des Europäischen Parlaments als eine einzigartige Erfahrung lobten.
Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren.